Entwicklertagebuch zu Downward Spiral: Horus Station

Das finnische Entwicklungsstudio 3rd Eye Studios hat etwas ganz Besonderes für die kommenden Spieler von Downward Spiral: Horus Station einen Blick in die Konzepte der High-Tech-Welt des Spiels. Im zugehörigen Entwicklertagebuch stellen 3rd Eye Studios Can Uzer vor, den Sound Designer des Spiels, der die Herausforderungen und kreativen Entscheidungen vorstellt, die der gesamten Audiowelt von Downward Spiral: Horus Station zugrunde liegen.

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Bei einem Spiel, das ohne Dialoge auskommt, spielt der Sound natürlich eine übergeordnete Rolle, wenn man die Atmosphäre und die Erzählung aufbaut. Uzer spricht über den Wunsch des Teams, eine „analoge“ und „utilitaristische“ Soundumgebung zu erschaffen, die das Spiel so in den Kanon von klassischen Science Fiction Werken wie Solaris, Alien oder Moon bringt.  Der Luftdruck der hydraulischen Mechanismen lässt die Luft vibrieren, während die Bolzenschusspistole – ein industrielles Werkzeug umgebaut zur Waffe – den eigenen charakteristischen Sound zum Gesamtbild einbringt.

Downward Spiral: Horus Station ist ein First-Person-Sci-Fi-Thriller, der die Spieler in eine Station lockt, die von ihrer Crew verlassen wurde. Das Lösen der Geheimnisse der Raumstation verlangt den Spielern ein hohes Maß an Kreativität und Durchhaltevermögen ab – während man die unbekannten Gefahren entweder versucht zu umgehen oder bekämpft. Lediglich die Wartungswerkzeuge der Station – wie Bolzenschussgeräte, Schneidbrenner etc. – stehen zur Verfügung, um die Rätsel zu lösen und Gefahren zu bekämpfen, um am Ende zu erfahren, warum die Station Horus von der Crew verlassen wurde und im All umherdriftet.

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