Until Dawn

Yoshida über Until Dawn’s Marketing

Until Dawn erschien bereits vor einigen Wochen und ist seitdem in aller Munde. Auch wir waren von dem Spiel beeindruckt, wie ihr hier sehen könnt. Gleichzeitig kam aber grade in den letzten Tagen Kritik auf. Nicht am Spiel selber, sondern an der Vermarktung. So haben viele Spieler überhaupt nichts vom Spiel und dem Release mitbekommen. Nun bezog Shuhei Yoshida, Leiter der Sony Worldwide Studios in einem Interview Stellung:

„Jede Region besitzt eigene Marketing-Niederlassungen, die ein eigenes Jahresbudget und ganz individuelle Ziele besitzen. Zwar sind die Worldwide Studios und die Niederlassungen miteinander verknüpft, aufgrund der unterschiedlichen Gegebenheiten innerhalb der Regionen, wie zum Beispiel der Beliebtheit eines Genres oder eines speziellen Titels kann und wird es immer wieder zu Unterschieden kommen. Jede Marketing-Niederlassung entscheidet selbst über den Umfang, wie ein Spiel beworben wird“, so Yoshida.

„Auch kann es passieren, dass Spiele nach dem Release größeren Anklang in Reviews oder unter den Spielern finden, als wir gedacht hätten. In einem solchen Fall wird das Produkt zumeist auch nach dem Release weiter gepusht, um die Absatzzahlen weiter zu stabilisieren. Die umfassende Unterstützung von Until Dawn wird zum Beispiel in sämtlichen Regionen aufrecht erhalten“, so Yoshida abschließend.

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