Xbox Game Pass – Abonnentenwachstum verfehlt das Jahresziel von Microsoft
Der Xbox Game Pass hat im vergangenen Jahr weniger neue Abonnenten gewonnen als es von Microsoft angestrebt war. Laut einem Finanzdokument, das Microsoft letzte Woche einreichte und das von Axios entdeckt wurde, stieg die Zahl der Game Pass Abonnenten in den 12 Monaten, die am 30. Juni 2021 endeten, um 37,48 %. Das Unternehmen hatte aber einen Anstieg von 47,79 % angestrebt. Im vorangegangenen Geschäftsjahr von Microsoft, das am 30. Juni 2020 endete, stieg die Zahl der Xbox Game Pass-Abonnenten um 85,75 % und übertraf damit das Ziel des Unternehmens von 71 % Wachstum.
Der Xbox Game Pass wurde im Juni 2017 eingeführt und hat sich zu einem zentralen Bestandteil von Microsofts Gaming-Geschäft entwickelt. Nach den letzten öffentlich bekannt gegebenen Zahlen hatte der Dienst im Januar 2021 über 18 Millionen Abonnenten. Der Dienst bietet Mitgliedern Zugang zu über 100 Titeln. Am 5. November 2021 dürfen sich Abonnenten beispielsweise auf Forza Horizon 5 freuen, was bei Besitzern der Xbox Series natürlich heiß im Kurs steht.