Valhalla Hills PREVIEW

Es wird nun Zeit, nach Titeln wie den Siedlern und Cultures wieder ein kleines Völkchen zu unterstützen, die die Gunst der Götter erlangen möchten. Ihr Weg führt zu den Valhalla Hills, welches das Tor in eine bessere Welt ist und sie Odins Tafel näher bringt, der nur mit den mutigsten Kriegern speist. Doch trotz ehrenhaften Tod schlägt Odin den armen Wikingern das Tor vor der Nase zu. Aber die tapferen Krieger verlässt nicht der Mut und sie machen sich auf, den beschwerlichen Weg zu Fuß anzutreten. Wenn sie sich bewähren und mit ihrem Fleiß sowie den Baukünsten beständig bleiben, wird der Lohn grenzenlos sein.

Nordische Handwerker

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Also helfen wir den putzigen Wikingern, die auf einer recht kleinen Insel platziert werden, und errichten die ersten Gebäude. Um natürlich erst gar keine Knappheit bei den Ressourcen aufkommen zu lassen, sollten Holzfäller und Steinmetze zu den ersten Bauvorhaben gehören. Aber natürlich hat das nordische Heer auch Hunger, was wiederum Jägerhütten und Fischer auf den Plan ruft. Sind die ersten Grundbausteine errichtet, sollten auch ein paar Wohngebäude platziert werden, um die Bevölkerung weiter wachsen zu lassen. Sofern geforderte Mittel vorhanden sind, stürzen sich eure Wikinger ganz automatisch ins Bauvorhaben. Fehlen Rohstoffe oder bearbeitetes Material, solltet ihr einige Gebäude evtl. erweitern, die sich beispielsweise auf das Zuschneiden von Holz spezialisieren.

Die ersten und recht kleinen Karten geben noch nicht viel zur Sorge, denn alles ist überschaubar und das Aufstellen der Gebäude ein Kinderspiel. Mit jedem neuen und zufallsgenerierten Schauplatz wird die Fläche aber auch größer, und die Variationen gestalten sich schwieriger als zuvor. Immer mehr Gebäudekomplexe sollten errichtet werden und auch die Ansprüche der Wikinger steigen. Ein hungernder oder unmotivierter Arbeiter wird euer Vorankommen natürlich kaum begünstigen, was sich noch als Zwickmühle erweist, denn ganz ohne Gefahren kommen auch die Valhalla Hills nicht aus. Denn euer erklärtes Ziel ist es in jedem Abschnitt, ein Portal zu öffnen, was euch eurem Ziel einen Schritt näher bringt. Leider sind diese Portale im geöffneten Zustand eine Gefahrenquelle und lassen nicht selten übermächtige Eisriesen auf euer Dörfchen los.

Bob der Baumeister

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Wer Siedler oder Cultures bereits in der Vergangenheit gespielt hat und auch mit dem strategischem Genre befreundet ist, der weiß, dass es ohne eine gute Armee fast unmöglich ist, dem Bösen Einhalt zu gebieten. So errichtet ihr mehrere Posten und vergesst auch nicht ein Waffenlager zu erbauen. Was eigentlich gar kein großes Problem ist, wird durch die eingegrenzte Anzahl an Bewohnern und den immer weniger bereitstehenden Bauflächen zu einer neuen Zwickmühle. Gerade wenn ihr auf sehr unebenen Untergrund baut, werden die benötigten Ressourcen heranwachsen. Was vorab nur ein Holz und ein Brett abverlangte, möchte nun die doppelte Menge und zudem noch einen Bruchstein. Die Flächen, auf denen ihr eure Gebäude platzieren möchtet, werden mit grün, gelb, orange oder rot hervorgehoben und müssen dementsprechend auch mit immer mehr Rohstoffen versorgt werden.

Ebenso verlangt die Vielfalt an Gebäuden immer neue und vor allem mehr Elemente ab, denen ihr bald gar nicht mehr gerecht werden könnt. Der Spagat zwischen Krieger und Arbeiter sollte ebenso aufrecht gehalten werden, denn auch Überraschungsangriffe erwarten euch auf den immer größer werdenden Karten. Letztlich habt ihr aber die Möglichkeit, die Ressourcen ein wenig zu beeinflussen und immer wieder eine neue Karte zu starten, die komplett anders aufgebaut ist und evtl. eher zum Sieg führt.

Wer vom Kampf absieht und auch nicht seine Krieger mit Speis und Trank unterstützen möchte, kann es über Opfergaben versuchen, um die Eisriesen milde zu stimmen. Wer jedoch alles auf eine gut ausgerüstete Truppe aus Nah- und Fernkämpfern setzt, wird mit jedem neuen Schauplatz immer weitere Möglichkeiten erhalten, die dem Dörfchen eine richtige Struktur verleihen und aus dem Spiel eine nette Ausbausimulation machen.

Baumeister?

Ein Wunderwerk der Technik verlangten Fans von Spielen wie Cultures oder Siedler schon nicht und dies wird ihnen auch bei Valhalla Hills nicht geboten. Aber das ist alles andere als tragisch, denn die eigene Interpretation, die sehr comichaft gehalten ist, bietet dem Auge genug Wohltat. In einer lebendigen Fauna und Flora können wir das Geschehen verfolgen und auch die allein agierenden Wikinger beobachten, die miteinander harmonisieren und auch Kontakte pflegen. Und damit auch der strategische Part nicht zu kurz kommen, kann man natürlich die Insel, auf dem das Geschehen stattfindet, aus mehreren Winkeln beobachten.

Und damit die Atmosphäre der nordischen Kulisse noch stimmiger ist, gibt es auch die passenden Klänge präsentiert, die zu keiner Zeit langweilig werden. Einhergehend mit Naturgeräuschen, werden so auch die grafischen Elemente wie der Tag und Nachtwechsel bestmöglich unterstützt.

Die Steuerung bedarf ebenso wenig Worte, denn ist ein Fundament mittels Maus erst einmal platziert, gehen die Arbeiten automatisiert weiter. Sozusagen müsst ihr keine Bewohner bestimmen, die den Aufbau übernehmen. Gleichzeitig ist das Menü der möglichen Gebäude übersichtlich unterteilt und gut strukturiert, was ein langes Suchen unnötig macht und den Spielfluss stärkt. Auch eine überladende Vielfalt muss der Spieler nicht fürchten, denn Valhalla Hills schafft es genau die richtige Mitte zu finden.

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Spiel Bewertung
Singleplayer
78
78
Okay
-
Multiplayer

FAZIT

Valhalla Hills schafft es tatsächlich wieder an das Genre der Reihen wie Siedler und Cultures anzuknüpfen, was aber auch nicht von ungefähr kommt, denn die Entwickler von Funarics waren seinerzeit an Cultures beteiligt und hatten ebenso an Die Siedler 2 mitgearbeitet. Genau diesen Charme versprüht auch Valhalla Hills und erschafft ein glaubhaftes, wie auch liebevolles Szenario, welches sich immer weiter in seiner Schwierigkeit steigert. Eine Vielzahl an neuen Gebäuden gehen mit weiteren Gefahren einher und fordern von uns eine taktische Raffinesse, die viele andere Spiele vermissen lassen. Durch immer neu generierte Karten schafft es der Titel zudem, sich mit jedem Spielstart neu zu erfinden und somit auch eine Langzeitmotivation an die Spieler weiterzugeben.

- Von  Rena

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USK 1 PEGI 1

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