Top 5 typische Dinge in JRPGs
Kürzlich ist mir aufgefallen, dass viele JRPGs sich in gewissen Punkten gleichen. Es gibt einige Aspekte, die in fast jedem Spiel vorkommen und in dem Genre nahezu unverzichtbar aus Fansicht sind. In einer Top 5 haben wir ein paar dieser Vorkommnisse aufgelistet. Vielleicht kommen auch euch diese Aufzählungen bekannt vor, sofern ihr gerne JRPGs spielt.
Top 5 Drachen
Ist euch bereits aufgefallen, dass kein JRPG ohne Drachen auskommt. Das heißt aber nicht unbedingt, dass die Drachen alle böswilliger Natur sind. Zumeist müsst ihr diese zwar bezwingen, gelegentlich sind sie aber auch eure Helfer. In manchen japanischen Rollenspielen tragen sie sogar zur Story bei, wie beispielsweise bei dem 16 Bit Spiel Secret of Mana aus dem Jahre 1993. Bei aktuellen Titeln wie Tales of Arise sind sie eher das Feindbild. Doch zumeist haben sie alle etwas gemeinsam – sie sind imposant!
Top 4 Der ewige Tod
Irgendwie ist es doch immer dasselbe, irgendwann im Spiel muss ein Begleiter einen tragischen Tod erleiden. Eigentlich ist dies seltsam, denn im eigentlichen Gameplay gibt es immer die Möglichkeit, Mitstreiter wiederzubeleben. In der Story gehen diese wichtigen Protagonisten aber für immer. Da hilft auch kein Lebenstrank oder eine Phönixfeder. Wie so oft ist es dann natürlich noch ein sehr tragischer Tod, der Auswirkungen auf die Geschichte hat. Zumal sei zu bedenken, dass so manch überraschendes Ende nie in der Erinnerung von Fans verblasst ist. Denken wir hier nur einmal an Aerith Gainsborough, aus Final Fantasy VII, deren Tod viele nicht wahrhaben wollten.
Top 3 Das Luftschiff
Das Japan eine Insel ist, ist natürlich bekannt. Und irgendwie haben viele JRPGs auch eine Map, auf der viel Wasser zu sehen ist. Manche Maps gestalten sich sogar als Insel. Wenn es natürlich mehrere Inseln zu bereisen gibt, ist ein Schiff nicht ganz unwichtig. Dieses kommt im Verlaufe der Story hinzu. Damit lassen sich verschiedene Häfen ansteuern. In einigen JRPGs erhält das Schiff aber sogar ein Upgrade und wird zum Luftschiff. Damit lassen sich die Inseln und Berglandschaften überwinden und ein Zugang auf einer vielleicht noch ganz neuen Fläche ebnen.
Top 2 Diese eine superstarke Frau
Kennt ihr es in JRPGs, wenn ihr auf diese eine Frau trefft, die fast alle Männer in ihrer Stärke übertrumpft. Oftmals hat sie mehr Lebenspunkte als der Held der Geschichte und wird zumeist nur von einem männlichen Nahkämpfer ausgestochen, der dafür wiederum nur einen begrenzten Intellekt hat. Eine dieser unglaublichen, weiblichen Charaktere ist schon recht früh in der Videospielgeschichte zu finden. In Lufia II: Rise of the Sinistrals ist es zum Beispiel die Elfin Artea, die besonders hervorsticht. Während Tia relativ schwach ist und auch noch in einem rosa Kleidchen präsentiert wird, zeigt Artea allen wo der Hammer hängt und ist immer wenn möglich, Mitglied meiner Party. In Dragon Quest XI sticht wiederum Jade, die den Männern ordentlich Konkurrenz macht. Und aktuell zeigt Kisara, eine dahnäische Soldatin im Spiel Tales of Arise, dass man als Frau nicht automatisch schwach sein muss.
Nur in der Gruppe ist man stark
Storytechnisch drängen die Erzählungen von JRPGs doch fast immer in eine Richtung. Die Helden ereilt ein Schicksal, welches oft dem Ende der Welt entgegenwirken soll. Selten ist dabei nur ein Held in der Pflicht. Zumeist ist eine ganze Gruppe mit dem Schicksal verworren. Egal ob die JRPGs von Bandai Namco, Koei Tecmo oder Square Enix – Ein Alleingang ist nicht verhandelbar. In den meisten Fällen trifft der Hauptprotagonist auf die Gefährten während der gestarteten Reise. Nur in wenigen Spielen, wie beispielsweise Terranigma oder Illusion of Time, bleiben die Helden alleine in ihrer aktiven Rolle.