Star Wars; Battlefront II

Star Wars: Battlefront II – Spieler berichten von hohen Freischalthürden; EA nimmt Stellung

Kurz vor Release von Star Wars: Battlefront II erregt der Titel aus dem Hause DICE und EA mal wieder Aufmerksamkeit der negativen Art. Während die meisten von uns erst am kommenden Freitag los legen können, steht der Titel für Mitglieder von EA Access (Xbox One) und Origins Access (PC) bereits bereit. Und diese berichten von teilweise sehr hohen Hürden, was das Freischalten vor allem von Helden angeht. So wird berichtet, das Darth Vader und Luke Skywalker 60,000 Credits (die Ingame-Währung des Spiels) kosten. Um auf diese Anzahl an Credits zu kommen, müsse man allerdings ein hohen Zeitinvestment auf sich nehmen und um die 40 Stunden aktiv im Multiplayer-Modus spielen, wie einige Spieler hervorheben. Kritiker werfen dem Star Wars: Battlefront II abermals Pay-2-Win vor, da Spieler auf diese Art und Weise zum Kauf von Credits mit Echtgeld genötigt würden.

Auf den Shitstorm hat sich mittlerweile auch EA gemeldet und führt aus, dass man die Situation (das Erspielen von Credits) stets im Auge behalte. Man wolle sicherstellen, das die Spieler das Gefühl haben etwas geschafft haben und sich die Belohnung (in diesem Fall das Erspielen eines Helden) sinnvoll und wertig anfühlt.

Im folgenden lest ihr das Originalzitat (Quelle):

„We selected initial values based upon data from the Open Beta and other adjustments made to milestone rewards before launch. Among other things, we’re looking at average per-player credit earn rates on a daily basis, and we’ll be making constant adjustments to ensure that players have challenges that are compelling, rewarding, and of course attainable via gameplay.“

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