PlayStation 5 – VRR-Unterstützung ist da
Die vor einigen Wochen angekündigte Integration von VRR für die PlayStation 5 ist da. Sony hat in den vergangenen Stunden das entsprechende Feature freigeschaltet, welches die Nutzung von Variable Bildwiederholfrequenz erlaubt – sofern man die technsichen Vorraussetzungen dafür besitzt. Denn genutzt werden kann das Feature tendenziell nur, wenn man einen Fernseher bzw. Monitor mit HDMI 2.1 hat. Der Anschluss ist allerdings noch verhältnismäßig wenig verbreitet, selbst bei aktuellen TVs und Bildschirmen ist HDMI 2.1 noch lange kein Standard. Wer kein entsprechendes Gerät hat, guckt in die Röhre. Es gibt alelrdings Berichte, wonach Bildschirme mit HDMI 2.0 und eingeschalteten Freesyn dennoch von VRR profitieren. Letztlich gilt also: probieren. Eventuell habt ihr ja Glück.
Was aber genau macht VRR eigentlich? Dies beantwortet Hideaki Nishino auf dem PlayStation Blog:
„Heute freuen wir uns, bekannt geben zu können, dass die Unterstützung für die variable Bildwiederholfrequenz (VRR) diese Woche weltweit für PS5-Spieler eingeführt wird. Auf HDMI-2.1-VRR-kompatiblen Fernsehern und PC-Monitoren synchronisiert VRR dynamisch die Bildwiederholfrequenz der Anzeige mit der grafischen Ausgabe der PS5-Konsole. Dadurch wird die visuelle Leistung von PS5-Spielen verbessert, da visuelle Artefakte wie z. B. Frame-Pacing-Probleme und Screen-Tearing-Effekte minimiert bzw. eliminiert werden. Das Gameplay vieler PS5-Titel fühlt sich flüssiger an, da Szenen nahtlos wiedergegeben werden, Grafiken schärfer aussehen und die Eingangsverzögerung reduziert wird.“