Nintendo 64

Perfect Dark und Banjo-Kazooie könnten die nächsten N64-PC-Portierungen sein

Der Shooter Perfect Dark, das Jump’nRun Banjo-Kazooie und das Adventures The Legend of Zelda: Majora’s Mask gehören zu einer Reihe von N64-„Dekompilierungs“-Projekten, die sich derzeit in Entwicklung befinden und schließlich zu vollständigen PC-Portierungen führen könnten. Mehr als 20 solcher Projekte werden derzeit von Fangruppen bearbeitet, nachdem zwei große N64-Projekte erfolgreich abgeschlossen wurden. Eine inoffizielle PC-Portierung des Nintendo 64-Klassikers The Legend of Zelda: Ocarina of Time wurde am Dienstag fertiggestellt und online veröffentlicht, gefolgt von Super Mario 64 im Jahr 2019. Jetzt arbeiten die Entwickler an Projekten für eine Reihe anderer N64-Spiele, wobei Perfect Dark anscheinend am nächsten an der Fertigstellung ist.

Ähnlich wie bei Super Mario 64 und The Legend of Zelda: Ocarina of Time beinhalten diese Dekompilierungsprojekte die mühsame Arbeit des Reverse-Engineering der Originalspiele in kompilierbaren C-Code – was Jahre dauern kann -, wonach die Teams sie schnell in spielbare PC-Versionen mit neuen Funktionen und voller Mod-Unterstützung portieren können. Damit diese Spiele funktionieren, müssen die Spieler und Spielerinnen oft ihre eigenen, legal beschafften N64-ROMs zur Verfügung stellen. Die Software nimmt dann diese Daten (wie Charaktermodelle, Audio und Texturen) und kombiniert sie mit dem Code, um eine native PC-Version zu erstellen. Man geht davon aus, dass dies dazu beiträgt, die Projekte vor rechtlichen Verwicklungen zu schützen. Reverse-Engineering-Projekte wie diese sind technisch gesehen legal, da die beteiligten Fans keine durchgesickerten Inhalte oder urheberrechtlich geschützten Inhalte verwenden.

Da die mehr als 20 Dekompilierungsprojekte, die derzeit laufen, von verschiedenen Entwicklern durchgeführt werden, gibt es nicht für alle einen klaren Hinweis darauf, wie schnell es vorangeht. Einige Entwickler haben diese Informationen jedoch bereitwilliger preisgegeben. So wird beispielsweise behauptet, dass die Dekompilierung von Perfect Dark, an der Ryan Dwyer arbeitet, derzeit zu knapp 70 % abgeschlossen ist und Portierungen nicht nur für die endgültigen PAL-, NTSC- und japanischen Versionen des Spiels, sondern auch für die NTSC- und PAL-Beta-Versionen geplant sind. Ein Projekt, das sich auf Paper Mario konzentriert, soll zu etwa 60 % abgeschlossen sein, während die Dekompilierung von Banjo-Kazooie derzeit bei etwa 55 % liegt, ein Mario Kart 64-Projekt bei etwas über 25 % und ein Space Station Silicon Valley-Projekt bei etwa 30 %.

Die Arbeiten an der Dekompilierung von Perfect Dark sind zu knapp 70% abgeschlossen. Sobald der Code vollständig dekompiliert ist, kann technisch eine native PC-Portierung erstellt werden.
Harbour Masters, der Entwickler hinter der kürzlich veröffentlichten Portierung von The Legend of Zelda: Ocarina of Time, plant in Zukunft an einer ähnlichen PC-Portierung von The Legend of Zelda: Majora’s Mask zu arbeiten, sobald der Code von Fans dekompiliert wurde. Die Arbeiten an der Dekompilierung von Majora’s Mask werden derzeit auf 45 % geschätzt.

Weitere Projekte:

  • Blast Corps
  • Body Harvest
  • Bomberman 64
  • Conker’s Bad Fur Day
  • Dinosaurier-Planet
  • Kirby 64
  • Mario Party 3
  • Mischief Makers
  • Mystic Ninja
  • Papier-Mario
  • Pokémon Snap
  • Pokémon-Stadion
  • Snowboard Kids
  • Turok 3
  • Yoshi’s Story
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