Matt Booty (Vice President) zu Mitarbeitern: Brauchen mehr Spiele wie Hi-Fi Rush

Die Videospielbranche steckt ein bisschen in der Krise. Eines der Probleme: Die Zeit, die man braucht, um vor allem ein Triple-A-Spiel zu entwickeln, dauert mittlerweileviel zu lange. Vier, fünf, sechs Jahre ksoten viel Geld und Ressourcen, da sind sich mittlerweile viele einig. Die Lösung? Kleinere Spiele mit kürzerer Entwicklungszeit. Das findet jetzt auch Matt Booty, Vice President der Xbox-Sparte und erklärte gegenüber seinen Mitarbeitern in einem Townhall-Meeting: Man brauche mehr Spiele wie Hi-Fi Rush. Moment! Hat er das jetzt wirklich gesagt?

Ja, hat er, wie The Verge berichtet. Die Äußerung mag einen wahren Kern haben, darüber kann man kaum streiten. Sie kommt aber zur möglichst ungünstigsten Zeit. Denn keine zwei Tage vor dieser Äußerung wurde bekannt, dass Microsoft ganze drei Studios schließt und ein viertes in einem anderen Studio aufgehen lässt. Zu den Studios gehört neben Arkane Austin (Prey) eben auch jenes Tango Gameworks, welches für Hi-Fi Rush verantwortlich ist.Wie sich wohl die frisch auf die Straße gesetzten Entwicklerinnen und Entwickler nach einer derartigen Äußerung fühlen? Man kann es sich denken…

Die Schließung der Studios, die am Montag bekannt wurde und auch mehrere Tage später noch immer die Gemüter erhitzt, lässt mittlerweile selbst viele Xbox-Fans ratlos und nicht wenige fragen sich: Wenn man selbst Studios mit derart viel Prestige dicht macht, wie Tango Gamwworks und Arkane Austin, sind dann ein id Software, ein MachineGames, ein Obsidian sicher?

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