KOTOR II: Switch Version hat Bug, der das Durchspielen verhindert;Entwickler Aspyr meldet sich zu Wort
Da hat es Entwickler Aspyr wohl etwas zu genau mit der Orientierung am Original genommen. Star Wars Knights of the Old Republic II: The Sith Lords, einst von Obsidian Entertainment entwickelt, ist aus vielen Gründen legendär. Vor allem da es, wie für Obsidian typisch, ein Spiel der großen Ambitionen gewesen ist und, auch das ist typisch für das Studio hinter Titeln wie Fallout: New Vegas, unfertig auf den Markt gekommen ist. Nun sollte man meinen, die kürzlich für Nintendo Switch veröffentlichte Neuauflage von KOTOR II sollte mit den Fehlern der Vergangenheit Schluss machen und Spielerinnen und Spielern nach all den Jahren ein einwandfreies Spielerlebnis ohne Probleme liefern. Denkste.
Denn wie mehrere Spielerinnen und Spieler in Foren und auf Social Media berichten, besitzt das Remaster einen Bug, der es unmöglich macht das Spiel zu beenden. Der Fehler tritt offenbar auf, sobald man auf dem Planeten Onderon landet. Anschließend crashe das komplette Spiel. Zwar gibt es wohl einen Workaround, indem man Cheats benutzt, wie unter anderem auf ResetEra berichtet wird. Dennoch ist dies natürlich kein Zustand.
Mittlerweile hat sich auch Entwickler Aspyr zu Wort gemeldet, die das Remaster handhaben. Laut einer Stellungnahme wisse man von dem Fehler und wolle diesen in einem künftigen Update adressieren. Wann dieses erscheint, ist aber noch nicht bekannt.
Das in Texas beheimatete Studio Aspyr hat in den vergangenen Jahren mehrere Star Wars Titel der Vergangenheit neu veröffentlicht. Das überwiegende Echo fiel in der Regel positiv auf. Mittlerweile sitzt das Team an einem vollwertigen Remake zu Knights of the Old Republic, welches exklusiv für PlayStation 5 erscheinen soll.