Grand Theft Auto V – Technische Details der Neuveröffentlichungen auf Xbox Series & PS5
Am 15. März 2022 wird Grand Theft Auto V (mal wieder) neu veröffentlicht. Diesmal sind die neuen Konsolen von Sony und Microsoft an der Reihe und natürlich erhalten sowohl PlayStation 5 als auch die Xbox Series Modelle neue technsiche Features, die auf den Vorgängerplattformen nicht möglich gewesen sind. Zu den Details hat Rockstar Games nun genauere Angaben gemacht.
Laut Entwickler gibt es insgesamt drei unterschiedliche Grafik-Modi:
- Der Wiedergabetreuemodus bietet eine native 4K-Auflösung mit einer Ziel-Framerate von 30 FPS sowie Ray-Tracing und Grafikoptionen, die für die bislang detailreichste Version sorgen.
- Der Leistungsmodus bietet eine hochgerechnete 4K-Auflösung mit 60 FPS mit zusätzlichen Elementen, die eine ultrahohe Leistung ermöglichen.
- RT-Leistung ist ein Modus, der hochgerechnete 4K-Auflösung sowie zusätzliches Ray-Tracing bietet, aber trotzdem optimale Leistung unterstützt, mit einer Ziel-Framerate von 60 FPS.
Weiter schreibt der Entwickler:
„Die neuen Versionen bieten außerdem umfangreiche Verbesserungen wie schnellere Ladezeiten, eine höhere Populations-, Verkehrs- und Vegetationsdichte sowie eine verbesserte Beleuchtungsqualität bei Schatten, Wasserreflexionen und anderen Elementen. Zu den weiteren Neuerungen zählen die erhöhte visuelle Qualität von Fahrzeugschäden, neue detailliertere Explosionen und Feuer, verbessertes Hautrendering mit mehr Schadensdetails und Tattoo-Texturen und vieles mehr.
Auch das haptische Feedback wird auf ein neues Niveau gehoben und die Spieler erleben Schadensrichtung, Wettereffekte, grobe Straßenbeläge, Explosionen und vieles mehr auf neue Art und Weise. Der DualSense-Controller der PlayStation 5 bietet zudem dynamischen Widerstand und adaptive Trigger. Zu den plattformspezifischen Features zählen auch immersives Audio durch Tempest 3D Audio auf PlayStation 5 und 3D-Raumklang auf Xbox Series X|S.“