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Ghost of Tsushima Nachfolger namens Ghost of Yotei angekündigt

Im Rahmen der nächtlichen State of Play haben Publisher Sony Interactive Entertainment und Entwickler Sucker Punch den Ghost of Tsushima Nachfolger Ghost of Yotei offiziell für PlayStation 5 angekündigt. Der Release des Action-Adventures ist für das kommende Jahr 2025 angesetzt, wobei uns der Titel ins nördliche Hokkaido zu Beginn des 17. Jahrhunderts verschlägt. Der erste

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Darksiders II bekommt verbesserte Version für PlayStation5 / Xbox Series

Überraschung! Bereits am 15. Oktober 2024 erscheint eine verbesserte Version der Darksiders II Deathinitive Edition für die PlayStation 5 und Xbox S/X. Diese speziell angepasste und optimierte Version des legendären Action-Adventures bringt native 4K-Auflösung, Ray-Tracing sowie verbesserte Licht- und Schatteneffekte mit sich, um auf den aktuellen Konsolen wieder für Furore zu sorgen. Wer auf PlayStation

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Preis der PlayStation 5 Pro bekannt

Sony stellte nun endlich die PlayStation 5 Pro vor. Diese soll für 799,99 Euro in die Regalen stehen. Das erstaunliche dabei ist aber, dass die PS 5 Pro hat kein Laufwerk hat und nur als digitale Version verkauft wird. The journey continues with PlayStation 5 Pro. ⚬ Larger GPU ⚬ Advanced ray tracing ⚬ AI-Driven

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Lollipop Chainsaw RePOP – Der Release wurde vorgeschoben

Publisher Dragami Games hat den Release-Termin von Lollipop Chainsaw RePOP vom ursprünglich geplanten 25. September 2024 auf den 12. September 2024 in Nordamerika und Europa vorverlegt, wie heute bekannt gegeben wurde. Ein großer Teil des ursprünglichen Teams ist auch an der Neuauflage beteiligt. Allerdings wird es wohl einige Änderungen geben. Dazu zählt etwa der Soundtrack.


Game-Controller – Damals, Heute und Demnächst

Xbox Game Pass, Inside Xbox

Eine weiße Plastikbox mit edlem Fake-Holz-Finish, einem einzigen klobigen Start-Schalter und zwei seitlichen Drehknöpfen. Ein dickes Kabel verbindet diese Box mit der ersten Videospiel-Konsole der Welt: Die Magnavox Odyssey, erschienen im August 1972. Tatsächlich ist die beschriebene Box der zugehörige Controller dieser Konsole. Spieler steuern hierbei einen Lichtpunkt, der je nach Spiel zum Beispiel ein Ping Ping-Schläger oder sogar ein U-Boot darstellt. Ein Drehknopf bewegt den „Charakter“ vertikal, der andere horizontal. So brauchten Gamer von „damals“ nicht nur mehr Fantasie als heute, sondern wohl auch mehr Fingerfertigkeit.

Der Konsolenmarkt im Wandel

In den über 40 Jahren, die seit Veröffentlichung der Odyssey vergangen sind, hat sich (glücklicherweise) Vieles an der Design-Philosophie von Game-Controllern geändert. Während Sony und Microsoft auf Bewährtes bauen und Nintendo nach immer neuen Spielereien sucht, will sich auch der Internetgigant Google auf dem Konsolenmarkt beweisen. Google Stadia erscheint im November und will für Aufruhr sorgen, denn statt einer Konsole zum Anfassen werden Spiele von der Cloud gestreamt. Das bedeutet für den Nutzer, dass er statt guter Hardware eine gute Internetverbindung benötigt. Wie gut dieses Modell in der Praxis funktioniert, bleibt abzuwarten, doch ganz nebenbei will Google auch ein echtes Stück Hardware produzieren: Den Stadia-Controller. Zumindest auf dieser Ebene kann also eine Grundlage für einen Vergleich von Xbox, Playstation und Stadia geschaffen werden.

Viel Altes, etwas Neues

Seit dem ikonischen Layout des NES-Controllers hat sich eigentlich nicht ganz so viel am eigentlichen Prinzip geändert: Controller werden in zwei Händen gehalten und mit den Daumen wird gesteuert. Klar, es sind Schulterknöpfe hinzugekommen und unsere Steuerkreuze sind größtenteils Analog-Sticks, doch bis Gamern neue Arme sprießen kann davon ausgegangen werden, dass das ergonomischste Design gefunden ist. Dies bestätigt sich auch durch Googles Stadia-Controller, denn bei näherer Betrachtung wirkt dieser wie eine Fusion des Xbox One-Controllers und des Playstation-DualShock 4. Der Stadia-Controller übernimmt das etwas fülligere Design des Xbox-Controllers und bleibt bei der bewährten A-B-X-Y Button-Konfiguration. Beide Analog-Sticks sind jedoch wie beim DualShock 4 unten bündig positioniert. Seit der Gamescom wissen wir übrigens auch, dass der Stadia-Controller Rumble-Support von Haus aus integriert hat, denn auch die Vibration durch kleine Servomotoren mit Unwucht in den Griffen ist ein wiederkehrendes Element, das heute einfach dazu gehört. Dies musste Sony auf harte Weise lernen, nachdem es viel Empörung um die ersten PS3-Controller gab, die zu Gunsten von SIXAXIS Motion-Control auf das Rumble-Feature verzichteten. Seit der PS4 gehört dies jedoch wieder zum Standartrepertoire.

Der Stadia-Controller wird darüber hinaus über einen Capture-Button verfügen, mit dem durch einfachen Druck ein Screenshot und bei halten ein Video aufgenommen wird. Auch ein Google Assistant-Button ist eingebaut, der für schnelle Hilfe im Spiel sorgen soll. Per Sprachsteuerung kann nach Hilfe zum aktuellen Spielabschnitt gefragt werden, woraufhin ein passendes Youtube-Video angezeigt wird, ohne das Spiel zu minimieren. Wie sinnvoll dieses Feature ist und ob es zu sehr nach „Easy Mode“ wirkt, muss schließlich jeder Nutzer selbst entscheiden.

Blick in die Zukunft

Die nächste Xbox, die aktuell den Codenamen „Scarlett“ trägt, und die PS5 sind beide für 2020 geplant. Außer unbestätigten Leaks gibt es noch keine Informationen über die neuen Controller. Zu erwarten ist ein größerer Verlass auf Motion-Sensor-Technologie und möglicherweise ein Touchscreen – Zumindest, wenn etwas Wahrheit in den Leaks steckt. Trotzdem kann davon ausgegangen werden, dass sich Form und Funktion wenig ändern werden, denn man soll nicht reparieren, was nicht kaputt ist.

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