Es ist offiziell: Piranha Bytes wurde geschlossen

Alle Versuche, das Unternehmen doch noch zu retten und einen neuen Finanzier zu finden, sind gescheitert, nun ist die Schließung offiziell: Piranha Bytes wurde dicht gemacht. Damit verliert die deutsche Entwicklerszene eines der namhaftesten und am längsten in der Branche aktiven Studios. Fortan wird es also keine neuen Spiele mehr von den Machern hinter Gothic, Elex und Risen geben.

Die Schließung von Piranha Bytes hat sich bereits über Monate angedeutet. Im Dezember letzten Jahres kamen erstmals Gerüchte auf, wonach Eigentümer Embracer Group das Studio dicht machen wolle. Laut Berichten sei es vor allem dem deutschen Arm des Eigentümers zu verdanken, dass man bis zuletzt versucht habe, einen neuen Geldgeber zu finden, damit das Studio unabhängig oder unter neuem Dach weiter existieren könne. Diese Versuche sind allen Anschein nach aber gescheitert.

Wie aber geht es nun mit den Beschäftigten weiter? Viele werden wohl vorerst ihren Job verlieren. Björn Pankratz, ehemaliger Chef des Studios, hat bereits mit seiner Frau Jennifer angekündigt, ein neues Studio gegründet zu haben. Dieses hört auf den Namen Pithead Studios. Bislang ist aber nur das Ehepaar Teil des neuen Studios. Auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Pithead Studios will man in Zukunft regelmäßig kommunizieren, wie es weiter geht.

Die Marke Gothic – jene Reihe, mit den sich Piranha Bytes zumindest im deutschprachigen Raum unsterblich gemacht hat – verweilt derweil bei Embracer. Diese lassen derzeit ein Remake des ersten Teils entwickeln.

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2 Kommentare
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Rena

Also kommt das Remake trotzdem? Aber echt schade…

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