+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Tales of Berseria Remastered angekündigt

Publisher Bandai Namco und Entwickler D.A.G haben Tales of Berseria Remastered für PlayStation 5, Xbox Series, Nintendo Switch und PC (via Steam) angekündigt. Die Neuauflage des ursprünglich für PS4/Xbox One veröffentlichten Titels erscheint am 26. Februar 2026 in Japan und am 27. Februar 2026 weltweit. Zur originalen Version gibt es von uns bereits eine Kritik

Hot News

Battle Royale lebt: Battlefield REDSEC angekündigt #Update

#Update Der Titel ist ab sofort kostenlos auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series verfügbar. Den Launch-Trailer seht ihr im folgenden: Trailer Nachdem sich in den vergangenen Tagen entsprechende Gerüchte mehrten, ist jetzt die Bestätigung da: Electronic Arts hat Battlefield REDSEC angekündigt, einen Free-to-Play-Titel, der am 28. Oktober erscheint – also heute! Genaue Infos gibt

Hot News

Halo: Campaign Evolved – Remake erscheint 2026 für Xbox, PS5 & PC

Publisher Xbox Game Studios und Entwickler Halo Studios haben Halo: Campaign Evolved angekündigt und bricht damit endgültig den letzten Exklusiv-Damm. Denn das vollständige Remake von Halo: Combat Evolved wird 2026 nicht nur für Xbox Series und PC, sondern auch für PlayStation 5 erscheinen. Damit ist nach Gears of War und Forza auch die letzte der

Hot News

Elden Ring Tarnished Edition auf 2026 verschoben

Publisher Bandai Namco und Entwickler FromSoftware haben die Veröffentlichung der Elden Ring Tarnished Edition für die Nintendo Switch 2 verschoben. Nach wie vor war eigentlich noch eine Veröffentlichung in 2025 angepeilt, daraus wird aber nichts. Stattdessen will man den Titel jetzt im kommenden Jahr veröffentlichen, wobei auch hier kein konkretes Datum genannt wurde. FromSoftware gab an,


Eindrücke zur PLAY18 in Hamburg

Vom 1. bis zum 4. November lud das Creative Gaming Festival PLAY18 Games-Begeisterte, Medienschaffende, Kulturinteressierte und Spiele-Entwickler nach Hamburg, um die Bedeutung von Computer- und Videospielen für die Gesellschaft von morgen zu diskutieren. Auch in diesem Jahr dürfen die Veranstalter ein erfolgreiches Resümee ziehen.

Mehrere Tausend Gäste aus ganz Europa haben das PLAY18 Festival vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag in der Location Hühnerposten und die Ausstellung in der Barlach Halle K im Zentrum Hamburgs besucht und gemeinsam diskutiert und ausprobiert, wie Games unsere gesellschaftliche und politische Zukunft verändern und prägen können. Auf besonders hohe Resonanz ist dabei der Ansatz der Festivalmacher gestoßen, das Publikum noch stärker als in den Vorjahren zu involvieren: So konnten Besucher im Studio Zukunft die verschiedenen Stationen einer Spieleentwicklung durchlaufen oder in der Speakers‘ Corner mit Redebeiträgen zum Diskurs des Festivals beitragen. In performativen Aufführungen und Talk-Formaten wurde das Publikum Zeuge, wie aus Altem – einer von Kindern zerstörten PlayStation – auch Neues – nämlich innovative Game-Controller – entstehen kann. Sprecher wie der spanische Autor und Dozent für Game und Play Design, Miguel Sicart, diskutierten mit dem Publikum, wie uns Games erlauben, immer neue Welten zu erschaffen – und wie wichtig das für unsere gesellschaftliche Entwicklung ist.

Gespielt wurde bei PLAY18 natürlich auch: In der Ausstellung, in der 17 kuratierte Games die Frage stellten, wie und zu welchem Preis neue Welten erschaffen werden können – und damit für jede Menge Spaß, aber auch nachdenkliche Momente sorgten. Die besten davon durften zum Finale des PLAY18 Festivals sogar einen „Creative Gaming Award“ mit nach Hause nehmen: Gewinner in der Kategorie „Most Creative Game“ war das Entwicklerstudio Fictorama aus Spanien mit „Do Not Feed The Monkeys“, in dem sich der Spieler in einem innovativen Szenario mit Überwachung und Voyeurismus auseinandersetzt. Gleich zwei Awards durfte Symbio, von einer Gruppe Studierender der Uppsala University in Visby (Schweden), entwickelt, mit nach Hause nehmen. Die Mischung aus Spiel und Installation, bei der zwei fremde Spieler wortwörtlich Hand in Hand Aufgaben lösen müssen, konnte nicht nur die Jury mit dem Preis für den „Most Innovative Newcomer“ begeistern, sondern auch den Publikumspreis für sich gewinnen.

Unsere eigenen Eindrücke, die wir auf der PLAY18 sammeln konnten, findet ihr im Video.

[vsw id=“yyWtie-sN7c“ source=“youtube“ width=“690″ height=“400″ autoplay=“no“]

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Partner: