Die breitgefächerte Welt von The Witcher
Als das ersten The Witcher Videospiel 2007 erschien, hätte sicherlich niemand gedacht, dass es Jahre später einen gigantischen Stellenwert haben würde. Drei offizielle Teile, Merchandise in allen möglichen Formen, eine TV Serie und Hörbücher sind nur ein kleiner Teil dessen, mit dem der Markt gefüllt wurde. Es ist fast schon beispiellos, wie aus einem Game, ein halbes Imperium wurde. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht…
Denn mit der Ankündigung eines weiteren, offiziellen Teils, wird der Hype fortgeführt werden, wenngleich der Hauptprotagonist Gerald von Riva im vierten Teil nicht mehr auf die abenteuerlichen Reisen geht. Derzeit wird uns noch vorenthalten, wer im kommenden Ableger als Hauptfigur avanciert und in welcher Zeit die neue Story stattfindet. Da aber abermals CD Project Red mit der Entwicklung beschäftigt ist, können wir davon ausgehen, dass eine gute Wahl getroffen wird.
Gerald bleibt unvergessen
Wenngleich die Geschichte von Gerald eigentlich erzählt ist und in Wild Hunt dem Ende zugeführt wurde, gieren Fans weiterhin danach, frische Geschichten vom Hexer zu hören. Grund genug für Netflix, eine Serie auf den Weg zu bringen, die sich grob an die Vorlagen der Videospiele hält, dennoch aber auch eigene Weg geht. So muss niemand auf Figuren wie Ciri, Yennifer oder Triss verzichten. Auch Gerald selbst ist mit Henry Cavill glaubwürdig getroffen.
Zwar kommen die meisten Charaktere optisch nicht in allen Belangen ihren virtuellen Vorbildern gleich, die faszinierende Welt voller Mythen und Monster entledigt man sich aber nicht. Nichtsdestotrotz erhält man in der Serie natürlich nicht die komplette Freiheit wie in einem Spiel, seine eigene Geschichte zu formen.
Hörbücher
In Zusammenarbeit mit Audible möchten wir aber noch eine Art der ungebundenen Phantasie vorstellen. Denn wahrscheinlich wissen nur wenige, dass es auch Hörbücher zu The Witcher gibt. Selbstverständlich formen die erzählten Worte die Charaktere nach vorhandenen Vorbildern. Die Erschaffung von Monstern, weiteren Protagonisten sowie Umgebungen im Kopf kann euch aber niemand nehmen. Ihr gestaltet die Welt um die Erzählungen herum. In gleich 5 erschienenen Titeln werden weitere Abenteuer von Geralt von Riva erzählt, die alle jeweils mehr als 12 Stunden Spielzeit umfassen.
Alle fünf Hörbücher sind nur bei Audible verfügbar und können über eine Hörprobe bereits überzeugen, dass Fans von The Witcher hier keinesfalls zu kurz kommen werden. Jeweils 10 Minuten akustischen Einblick bietet jede der Geschichten. Gesprochen werden alle 5 Hörbücher von Oliver Siebeck, der auch kein unbeschriebenes Blatt als Synchronsprecher ist.
Die fünf Hörbücher nennen sich:
-
-
- Das Erbe der Elfen (Spielzeit: 12 Std. und 34 Min.)
- Die Zeit der Verachtung (Spielzeit: 13 Std. und 42 Min.)
- Feuertaufe (Spielzeit: 14 Std. und 22 Min.)
- Der Schwalbenturm (Spielzeit: 18 Std. und 19 Min.)
- Die Dame vom See (Spielzeit: 22 Std. und 28 Min.)
-
Zubehör und Fanartikel
Wer doch lieber sich passiv an dem Franchise erfreuen möchte, kann auf Soundtracks, Action-Figuren, Ketten, Plüschtiere oder Tassen zurückgreifen. Für jeden Fan und Geldbeutel ist etwas dabei. Wer sich eine große Stature von The Witcher in die Wohnung stellen möchte muss natürlich einiges Löhnen, den tollen Blickfang gibt es dann aber gratis dazu. Aber auch das Kartenspiel Gwent, das seinen Einstand in Wild Hunt feiern durfte, kann der eigenen Sammlung hinzugefügt werden. Dieses gibt es digital wie physisch.
Wer es wiederum etwas kurioser mag, findet vielleicht bei den Funky Pop Figuren etwas für die leeren Regale. Auch hier sind alle wichtigen Charaktere bedacht und in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Und wenn wir schon bei kuriosen Fanartikeln sind, selbst ein Kochbuch konnte ich schon entdecken, welches sich auf das The Witcher Universum besinnt.
Schlusswort
Dass mit drei Spielen noch lange nicht der Höhepunkt des Zenits gefunden ist, beweist die überragende Ansammlung an Fanartikeln. Und das die Geschichten weitergeführt werden können, wenngleich Geralt von Riva seine Videospiellaufbahn beendet hat, beweisen die Hörbücher. Das heißt, auch in der Zukunft können noch so viele Abenteuer bestritten werden, die sogar an eure Phantasie appellieren, sich aktiv mit einzubringen.