+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Clair Obscur: Expedition 33 räumt bei den Game Awards ab; Thank You Update veröffentlicht

Wie zu erwarten, war Clair Obscur: Expedition 33 der große Gewinner der diesjährigen The Game Awards. Von den 12 Nominierungen heimste der Titel von Entwickler Sandfall Interactive satte neun Preise ein, darunter die Preise für die beste Regie und das Spiel des Jahres. Um den großen Erfolg zu feiern und sich bei den Fans zu

Hot News

Nagoshi Studio kündigt GANG OF DRAGON für PC an

Endlich ist die Katze aus dem Sack. Nach seinem Weggang von Ryu ga Gotoku Studio und Sega, rätselte man lange, woran Yakuza-Serienschöpfer Toshihiro Nagoshi mit seinem neu gegründeten Nagoshi Studio wohl arbeitet. Die Antwort ist durchaus überraschend, denn es zieht den Japaner zurück in die Unterwelt. Und nicht nur thematisch erinnert GANG OF DRAGON stark

Hot News

Katsuhiro Harada verlässt Bandai Namco nach mehr als 31 Jahren.

Wie bekannt gegeben wurde, wird Katsuhiro Harada zum Jahresende Bandai Namco verlassen. In seinen mehr als 30 Jahren hat Harada verschiedenste Rollen beim japanischen Publisher inne gehabt, darunter Executive Game Director, Chief Game Producer, Marketing Director und General Manager. Bekannt wurde er vielen vor allem als kreativer Kopf der Tekken-Reihe, die er seit 1994 begleitet. In

Hot News

Tales of Berseria Remastered angekündigt

Publisher Bandai Namco und Entwickler D.A.G haben Tales of Berseria Remastered für PlayStation 5, Xbox Series, Nintendo Switch und PC (via Steam) angekündigt. Die Neuauflage des ursprünglich für PS4/Xbox One veröffentlichten Titels erscheint am 26. Februar 2026 in Japan und am 27. Februar 2026 weltweit. Zur originalen Version gibt es von uns bereits eine Kritik


Der Vater von Son Goku: Akira Toriyama ist verstorben

Eine traurige und für viele vollkommen überraschende Nachricht hat uns vor einigen Tagen erreicht: Akira Toriyama, Schöpfer hinter Werken wie Dragon Ball und Doktor Slump, ist im Alter von 68 Jahren verstorben. Dies berichteten die offiziellen Kanäle des Japaners auf Social Media.

Toriyama sei bereits am 01. März 2024 verstorben, heißt es in der Stellungnahme. Die Beerdigung fand bereits im Beisein der Familie statt. In der offiziellen Meldung heißt es, Toriyama noch an einigen Werken gearbeitet habe. Darunter dürften neben nicht angekündigten Projekten auch das im April erscheinende Sand Land gehören, welches auf einen Manga von Toriyama aus den frühen 2000er Jahren zurückgeht.

Toriyama hat wie kaum ein Zweiter die Welt der manga und Anime geprägt. Bekannt ist er natührlich vor allem für Dragon Ball, seinem Lebenswerk, welches auch nach bald über 40 Jahren noch immer ein fester Bestandteil der Popkultur ist. Der Autor und Zeichner hat mit seinem prägnanten Stil aber nicht nur viele andere Mangaka, sondern auch auch viele Videospiele und deren Ästhetik beeinflusst. Sein unverwechselbarer Stil ist in den Figuren-Designs von Dragon Quest und Chrono Trigger zu finden.

Die Bestürzung und Anteilnahme über den plötzlichen Tod von Toriyama ist groß. Auf Social Media gedenken ihn nicht nur viele Fans, sodnern auch Wegbereiter mit teils schönen Worten. Masako Nozawa, die japanische Stimme von Son Goku etwa schreibt:

„Ich will es nicht glauben. Mein Kopf ist leer, weil ich nicht darüber nachdenken möchte. Trotzdem erinnere ich mich jedes Mal, wenn ich Goku sehe, daran, was Toriyama Sensei zu mir sagte: „Du wirst auf Goku aufpassen, nicht wahr?“ Ich schätze diesen Moment. Es lässt mich denken: „Ich werde an Gokus Seite bleiben, bis meine Kräfte völlig erschöpft sind.“ Sensei, bitte wachen Sie vom Himmel aus über uns. Wir hoffen, dass Sie in Frieden abreisen.“

Auch in vielen Videospielen wird Toriyama gedenkt, darunter etwa in Dragon Ball Xenoverse 2, wo sich Spielerinnen und Spieler versammelt haben.

Wie sehr Toriyama Generationen von Kindern und Jugendlichen nachhaltig geprägt hat, zeigt ein japanischer Werbespot für Dragon Bal Z: Kakarot.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Partner: