Bestätigung: Sony verschiebt die Hälfte seiner Service-Games
Zu Beginn der PlayStation 5 Generation kündigte Sony eine massive Live-Service Offensive an. Insgesamt zwölf Titel nach dem Games-as-a-service-Modell befinden sich offiziell in Entwicklung, wobei bis heute kaum ein Spiel wirklich angekündigt ist. Man weiß aber durch Leaks und Berichte, dass unter anderem Multiplayer-Varianten zu Horizon und ein Multiplayer-Spin-Off zu The Last of Us in Arbeit sind. Offensichtlich hat man aber arge Probleme, die Spiele fertig zu bekommen, weshalb Sony nun die Reißleine zieht.
Wie Hiroki Totoki, Präsident, COO und CFO von Sony, nun gegenüber Investoren bestätigte, habe man die Hälfte der zwölf Spiele intern aufgrund von Qualitätsbedenken verschoben. Der ursprüngliche Plan sah vor, bis März 2026 insgesamt zwölf Live-Service-Titel auf dem Markt zu haben. Findet also bei Sony doch ein Umdenken an? In den letzten Jahren sind viele ambitionierte Live-Service-Titel gescheitert, egal ob von großen oder kleinen Herstellern und offenbar findet insgesamt in der Branche ein Umdenken statt, denn auch andere Publisher und Entwickler scheinen einzusehen, dass der Markt übersättigt ist.