+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Ghost of Tsushima Nachfolger namens Ghost of Yotei angekündigt

Im Rahmen der nächtlichen State of Play haben Publisher Sony Interactive Entertainment und Entwickler Sucker Punch den Ghost of Tsushima Nachfolger Ghost of Yotei offiziell für PlayStation 5 angekündigt. Der Release des Action-Adventures ist für das kommende Jahr 2025 angesetzt, wobei uns der Titel ins nördliche Hokkaido zu Beginn des 17. Jahrhunderts verschlägt. Der erste

Hot News

Darksiders II bekommt verbesserte Version für PlayStation5 / Xbox Series

Überraschung! Bereits am 15. Oktober 2024 erscheint eine verbesserte Version der Darksiders II Deathinitive Edition für die PlayStation 5 und Xbox S/X. Diese speziell angepasste und optimierte Version des legendären Action-Adventures bringt native 4K-Auflösung, Ray-Tracing sowie verbesserte Licht- und Schatteneffekte mit sich, um auf den aktuellen Konsolen wieder für Furore zu sorgen. Wer auf PlayStation

Hot News

Preis der PlayStation 5 Pro bekannt

Sony stellte nun endlich die PlayStation 5 Pro vor. Diese soll für 799,99 Euro in die Regalen stehen. Das erstaunliche dabei ist aber, dass die PS 5 Pro hat kein Laufwerk hat und nur als digitale Version verkauft wird. The journey continues with PlayStation 5 Pro. ⚬ Larger GPU ⚬ Advanced ray tracing ⚬ AI-Driven

Hot News

Lollipop Chainsaw RePOP – Der Release wurde vorgeschoben

Publisher Dragami Games hat den Release-Termin von Lollipop Chainsaw RePOP vom ursprünglich geplanten 25. September 2024 auf den 12. September 2024 in Nordamerika und Europa vorverlegt, wie heute bekannt gegeben wurde. Ein großer Teil des ursprünglichen Teams ist auch an der Neuauflage beteiligt. Allerdings wird es wohl einige Änderungen geben. Dazu zählt etwa der Soundtrack.


Catan: Seefahrer Jubiläums-Edition BRETTSPIEL REZENSION

Vor wenigen Tagen durfte ich euch Die Siedler von Catan vorstellen. Im Laufe der Zeit ist es jedoch nicht nur bei diesem einen Brettspiel geblieben. Stattdessen finden sich einige Erweiterungen im Umlauf, die nicht nur das Setting mit neuen Figuren und Karten anreichern, sondern den Titel für eine noch breitere Masse um einiges interessanter gestalten. Eine dieser Erweiterungen möchten wir euch nun vorstellen. Dabei handelt es sich um Catan: Seefahrer, die in der Jubiläums-Edition eine ganz besondere Überraschung für die Spieler bereithält. Wer sich die aktuelle Erweiterung krallt, bekommt gleichzeitig „Die Legende der Seeräuber freuen“ als Inhalt mit hinzu.

 

Schiff Ahoi

Die Erweiterung Seefahrer geht recht vorsichtig an die Materie heran und versucht nicht zu viele neue Regeln einzuführen. So macht es Sinn, hier als erstes anzusetzen, wenn man zum gängigen Spielprinzip einige Neuerungen sucht, ohne aber gleich überfordert zu werden. Dennoch werdet ihr nicht drum herum kommen, das Originalspiel im Besitz zu haben, denn einige wabenförmigen Rohstoff-felder und vor allem die Spielfiguren fließen in „Seefahrer“ mit ein. Der Aufbau gestaltet sich ähnlich wie bei Die Siedler von Catan, bietet mit Abschluss aber ein weit größeres Spielfeld, da viele Wasserplättchen in einem noch üppigeren Rahmen platziert werden müssen.

Straßen werden in der Erweiterung anteilig durch Schiffe ersetzt und der Räuber wird gleich zum Seeräuber. Dieser kann nun sogar Wasserfelder besetzen und wird mit dem Würfelwert 7 aktiviert. Mit einer erneuten 7 darf der Seeräuber umgesetzt werden und gibt vorab besetze Felder wieder frei, blockiert nun aber andere. Allgemein wird das bekannte Prinzip keineswegs verworfen, sondern erhält mehr Facetten. Dementsprechend wird zuallererst wieder eine Siedlung errichtet. Grenzt diese am Wasser, kann statt einer Straße nun ein Schiff angrenzen, das gleichwertig gezählt wird, aber andere Rohstoffe beim Bau benötigt. Die Schiffe dürfen nun gerne der Küste entlang platziert werden, bis ihr auf einem Feld seid, auf dem eine neue Siedlung ihren Platz finden soll. Eine Route mit Straßen und Schiffen ist nur kombinierbar, wenn dazwischen eine Siedlung oder eine Stadt liegt. Dennoch können dadurch abermals Siegpunkte errungen werden, wenn ihr die längste Handelsstraßen erschließt. Zudem kann man mithilfe der Schiffe Wasserfelder überbrücken und anderen Insel besiedeln. Die allgemeinen Regeln bleiben dem Hauptspiel weitestgehend treu und können HIER nachgelesen werden.

Die Jubiläums-Edition

Mir persönlich liegt die Jubiläums-Edition von den Seefahrern vor. Vorab sei gesagt, wer Interesse an der Ausgabe hat, die den 20. Geburtstag feiert, sollte schnell sein. Die Jubiläums-Edition wird es nur im laufenden Jahr geben und hat damit einen besonderen Wert für Sammler und allen, die bislang nur das Hauptspiel besitzen. Zudem erzählt es die Vorgeschichte, wie das Piratenschiff, welches in „Die Seefahrer“ oftmals für genervte Gesichter sorgt, zu Catan gelangte.

Doch was macht die Edition so besonders? Zu der hauptsächlichen Erweiterung darf man sich noch auf „Die Legende der Seeräuber“ freuen. Das bedeutet, es werden noch weitaus mehr Teile mitgeliefert, die je nach Wunsch in das Spiel einfließen können. Gerade die Seeräuber selbst haben hier ihren Schwerpunkt. Sie blockieren Handelsrouten und bedrohen Küsten. Wer gewinnen will, muss aber nicht zwangsläufig nur Siegpunkte erwirken, sondern darf auch mithilfe von Legendenpunkten nach der Krone greifen. Hierzu muss aber oftmals taktisch agiert werden, was einige Herausforderungen mitbringt, wie die Rettung Schiffbrüchiger. Diese neuen Punkte werden auf einer Chronik festgehalten, die auf der Rückseite des Booklets abgedruckt ist. Hier empfiehlt sich dennoch, die Seite mehrfach zu kopieren, da zum einen die Spalten recht knapp sind, zum anderen aber die Wenigsten wirklich die Anleitung zweckentfremden möchten.

Um jedoch erst einmal in die Richtung eines Siegs zu arbeiten, heißt es, gegnerische Flotten überwinden. Nun finden erstmals Katapulte ihre Anwendung, sofern dieses entsprechend aufgebaut sind. Dass nun wieder Rohstoffkombinationen gefordert werden, versteht sich nahezu von selbst. So ist es wie schon im Hauptspiel nicht unerheblich, welche Rohstoffkarten ihr auf der Hand habt. Gleichzeitig ist ein ordentliches Quäntchen Glück ebenso Garant, um nach dem Sieg zu greifen.

An der Aufmachung hat sich natürlich nicht viel geändert, gewährt dadurch aber, dass die Erweiterung perfekt mit dem Hauptspiel verschmilzt. Manchmal möchten nur die Rahmen-Felder beim Aufbau nicht sonderlich miteinander zusammenpassen, was im Gesamten aber zu verschmerzen ist und mit ein wenig Handling auch noch klappt. Ferner sind natürlich wieder die Farben blau, orange, weiß und rot enthalten, die Städte, Siedlungen und Straßen nun noch um Schiffe erweitern. Die schwarzen Piratenschiffe sind ebenso Bestandteil der Edition.

Kampagnen und mehr

Neu ist, dass die Erweiterung mit einem Kampagnenbuch ausgeliefert wird. Dieses gibt auf mehreren Seiten ein paar Aufbau-Tipps und Abläufe, die je nach Wunsch genauso ausgeführt werden können, oder in eurem Sinne variieren. Darunter finden sich gleich mehrere Geschichten, die in vier Kapiteln unterteilt sind und sich sehr voneinander unterschieden. Darunter fallen „die Schiffbrüchigen“, „der Überfall“,“Der Kampf gegen die Seeräuber“ und „die Gewürzinseln. Im Booklet sind natürlich alle vier Kapitel detailreich und leicht verständlich beschrieben. Wer ein solches Kapitel nachspielen mag, sollte sich jedoch eng an die Vorlage halten, die zudem jedes einzelne Feld, jede Zahlen und ggf. die Hafenplatzierungen vorgibt. Kleinere Chips, die dem Lieferumfang mit beigefügt sind, bekommen später und je nach Kapitel ihre Anwendung. Letztlich werden durch unentdeckte Ländereien oder Wüsten viele Möglichkeiten gegeben, die Erweiterung immer wieder neu zu erleben. Gleichzeitig sind die vier Kapitel so aufgebaut, dass sie eine fortlaufende Geschichte erzählen und ineinander übergehen. Wer also zusammen mit seinen Freunden eine ordentliche Herausforderung sucht, hat hier das richtige Spiel vor Ort. Zusätzlich bietet die obligatorische Beschreibung noch ein paar Szenarien, die für drei oder vier Spieler geeignet sind, sich aber nur auf das Seefahrer-Setting beschränkt.

Zu den etablierten Feldern wie Erz, Schaf, Getreide, Holz und Lehm kommt nun noch Gold hinzu. Wer dort eine Siedlung bzw. eine Stadt platziert hat, darf sich über einen Rohstoff nach Wahl freuen. Somit ist es taktisch nicht unklug, ein solches Feld zu besetzen, sofern der Würfelwert angemessen ist. Allgemein sollten die Felder immer mit Bedacht besetzt sein, denn wie schon in „Die Siedler von Catan“, finden auch in „Seefahrer“ und „Die Legende der Seeräuber“ gleich zwei Würfel ihre Anwendung, was oft einen höheren Würfelwert zur Folge hat.

 

Fazit

Die Catan: Seefahrer Jubiläums-Edition bietet mehr als nur ein paar neue Regeln. Neue Spielfelder, Schiffe, Seeräuber und vor allem Kampagnen schaffen es, euch die Geschichte immer neu entdecken zu lassen. Selbstverständlich darf aber auch eure ganz eigene Phantasie wieder mit einfließen, die kaum Grenzen in der Variationsfreiheit kennt und bis zu drei Freunde einlädt, alles zu entdecken sowie zu erschließen. Da die Edition aber nur 2017 erworben werden kann, sollten insbesondere jene zugreifen, die zum Hauptspiel mehr Szenarien entdecken möchten und einer kompletten Story ebenso wenig abgeneigt sind. Wer bereits die Seefahrer als Erweiterung hat, darf sich dennoch auf „Die Legende der Seeräuber freuen“, denn dieses kann sogar einzeln erworben werden.

 

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: