Blade & Soul PREVIEW

Blade & Soul erschien eigentlich bereits 2012 in Korea. Ein Release im Westen war versprochen, lies aber auf sich warten. Jetzt ist es endlich soweit, und fast vier Jahre später kommen auch Spieler in Europa und Amerika in den Genuss des Spiels. Über die letzten Wochen hatte man die Möglichkeit Blade & Soul in der Closed Beta anzuspielen bevor das Spiel dann am 19. Januar 2016 erscheint.

 

Allgemeines

blade & soul races

Erhebe dich, beweise dich, und dann räche dich. In Blade & Soul findet man sich in der Welt des Martial Arts wieder und seiner Sagenwelt. In dieser Welt gibt es zwei rivalisierende Fraktionen, die Crimson Legion und die Cerulean Order. Am Anfang des Spieles muss man sich für eine Fraktion entscheiden. Beide haben das Ziel, das Böse ein für alle mal zu vernichten, doch unterscheiden sie sich in ihrer Ansicht wie das Königreich geführt werden soll.

In Blade & Soul gibt es vier spielbare Rassen zur Auswahl: Gon, Lyn, Yun und die Jin. Jedoch sind nicht für alle Rassen alle Kampfstile und Klassen verfügbar. Die Gon zum Beispiel kann man nur als Berserker, Kungfu-Meister oder Gewaltenbändiger spielen und die Jin auf der anderen Seite als Nachtklinge, Klingenmeister oder Kungfu-Meister. Also muss man sich eigentlich an der Klasse, welche man spielen möchte, orientieren, bevor man sich für eine Rasse entscheidet.

Wenn Blade & Soul im Januar bei uns erscheint, wird es, wie zuvor bereits in China, mit einen Free2Play-Model erscheinen. Natürlich wird es auch einen Echtgeld-Shop geben, NCsoft vespricht aber ein faires Free2Play für die Community bieten zu wollen. Im Echtgeld-Shop wird man, wie bei anderen NCsoft Spielen wie Aion und Lineage, mit NCoins bezahlen können. Auch eine Premium Mitgliedschaft wird für Blade & Soul verfügbar sein, mit welcher man zum Beispiel besondere Animationen oder Rabatte im Shop bekommt. Ähnlich wie bei Aion, wird man bis zu 10 Premiumränge mit unterschiedlichen Boni freischalten können.

 

Klassen

blade and soul klassen eins

Kung Fu Master, Blade Master, Force Master

KungFu-Meister – Als KungFu-Meister kontrolliert man den Kampf durch den Einsatz von Kombinationsattacken und aneinandergereihten langen Ketten von Schlägen. Am effektivsten ist der KungFu-Meister in einem Eins-zu-Eins-Kampf, kann sich aber auch auf mehrere Feinde gleichzeitig stürzen. Während seine Schläge und Tritte Gegnern guten Schaden zufügen, liegt die wahre Stärke in der Fähigkeit, einen gegnerischen Angriff abzufangen und augenblicklich zu kontern. Das ganze macht ihn aber auch zu einer der schwersten Klassen in Blade & Soul, da man nur ein kleines Zeitfenster zum kontern zwischen den Combos hat.

Klingenmeister –  Diese Klasse wird als die Haupt-Tank Klasse in Blade & Soul gesehen, weil der Klingenmeister andere Fähigkeiten über einen gewissen Zeitraum parieren kann. Nach dem Parieren schlägt man dann mit den eigenen Attacken zurück. Im Kampf hat man als Klingenmeister auch die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Kampfstilen zu wechseln. Dadurch ergeben sich eine Menge an möglichen Kombinationen von Fähigkeiten. Eine Variation des Klingenmeisters ist der Klingentänzer, eine von den Lyn kreierte Adaption. Der Klingentänzer spielt sich etwas anders und ist ein bisschen schneller im Kampf.

Gewaltenbändiger – Die stärkste Klasse mit dem meisten DPS in Blade & Soul ist der Gewaltenbändiger. Im Gegensatz zu anderen Klassen, greift der Gewaltenbändiger aus großer Entfernung an und teilt dabei großen Schaden aus. Man muss aber vorsichtig sein, da der Gewaltenbändiger nicht viel Schaden einstecken kann. Entsprechend ist für das Überleben im Kampf eine gute Positionierung nötig. Als Gewaltenbändiger kann man frei zwischen den Elementen wechseln: Feuer-Fähigkeiten stapeln Schaden mit wiederholten Angriffen, während die Eis-Kräfte bei der Kontrolle über das Schlachtfeld helfen und die Abwehr stärken.

blade and soul klassen zwei

Destroyer, Summoner, Assassin

Berserker – Der Berserker ist die Support-Klasse in Blade & Soul, und seine Hauptaufgabe ist es, Bosse und Monster auf sich zu ziehen und „abzulenken“. Außerdem ist er die Klasse, welche man am einfachsten aufleveln kann, aufgrund seiner Fähigkeit sich einfach durch Horden von Mobs zu kämpfen. Zwar wirkt es durch seine Angriffskraft und defensiven Fähigkeiten so, als ob der Berserker alleine am stärksten wäre, aber dennoch ist er am effektivsten im Kampf in einer Gruppe.

Beschwörer – Die vielleicht beste Klasse für Einsteiger ist der Beschwörer. Der Beschwörer kämpft mit Hilfe seines „Vertrauten“, welcher eine Katze oder Kater auf zwei Beinen ist. Dieser Vertraute stürzt sich in den Mittelpunkt des Geschehens und lenkt die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich. Währenddessen bleibt der Beschwörer im Hintergrund und unterstützt mit seinen Fähigkeiten, welche sowohl seinem katzenartigen Vertrauten helfen, als auch die Feinde im Kampf behindert.

Nachtklingen – Während andere Klassen sich einfach in das Gefecht stürzen, schleichen sich die Nachtklingen an ihre Feinde heran und überwältigen diese dann. Die Nachtklingen greifen ihre Gegner mit Schnellfeuer-Attacken an, welche Effekte wie Blutung oder Giftschaden hervorrufen. Neben ihrem rasiermesserscharfem Dolch benutzen Nachtklingen auch Sprengstoffe, Gifte, Rauch und andere Hilfsmittel, um ihre Feinde zu erledigen. Nachtklingen können sich unsichtbar machen und sich sogar teleportieren, um so das Schlachtfeld zu dominieren.

 

Gamplay

blade & soul moveset

Bewegungsliste der Nachtklingen

Die Steuerung von Blade & Soul ist ziemlich einfach zu erlernen, besonderes wenn man schon zuvor MMORPG’s gespielt hat. Man benutzt W,A,S,D um sich zu bewegen, und steuert mit der Maus die Kamera. Die linke Maustaste ist die Standard-Attacke, welche normalerweise drei mal hintereinander für eine Combo ausgeführt werden können. Die 3. Standard-Attacke überträgt dann einen Effekt, wie zum Beispiel Blutung, auf das Ziel. Drückt man zweimal W, sprintet der eigene Charakter über den Boden, durch die Luft, oder sogar über Wasser.

Mit manchen Klassen lernt man Konter- oder Ausweich-Attacken, welche dann durch zweimaliges Drücken der E, Q oder S Taste ausgeführt werden. Die Leertaste wird natürlich zum Springen benutzt, befindet man sich aber in der Luft, kann mit ihr man in den Glide-Modus wechseln. Später gibt es sogar die Möglichkeit, an Wänden zu rennen.

Zum Ausführen von Fähigkeiten und Angriffen werden Standardmäßig die Tasten 1-4, Z, X, C, V, LMB, RMB, und Tab verwendet. Die Standard-Tastenbelegung ist dafür ausgelegt, dass Combos einfacher auszuführen sind, da in Blade & Soul gutes Timing im Vordergrund steht. Man hat nur ein kurzes Zeitfenster zwischen den Combos, kontern und ausweichen von Fähigkeiten.

 

Darstellung

hogshead-hamlet

Blade & Soul läuft auf der Unreal Engine 3, also sehen sowohl die Umgebungen, als auch die Charaktere ziemlich gut aus. Durch die vielen Möglichkeiten bei der Charaktererstellung, ist auch jeder Charakter einzigartig, und man sieht die Unterschiede beim spielen. Bevor die Beta startete, sah die Grafik in den Videos schon ziemlich erstaunlich aus, war dann aber tatsächlich noch besser im Spiel. Die Umwelt wirkt lebendig und man findet sich wieder in einer riesigen, epischen, Welt.

Das Spiel bietet eine ziemlich tiefgründige Geschichte, welche sich mit der Zeit immer weiter aufbaut. Am Anfang sieht es nach einer klischeehaften Rache-Story aus, doch nach einigen Kapiteln verwandelt sich die Story in etwas Größeres, und, ohne viel zu Spoilern, wird um einiges komplizierter. Die Story will den Spieler als Teil ihrer Geschichte einbinden und dies gelingt ziemlich gut, dank wiedererkennbarer Charaktere und gut inszenierter Cutscenes.

Die Hintergrundmusik in Blade & Soul, mitsamt den Soundeffekten, passt perfekt zum Thema des Spiels, und trägt zur Atmosphäre bei. Man bekommt zwar immer etwas Abwechslung, da sich die Hintergrundmusik in PvP Gebieten unterscheidet, aber nach einiger Zeit kann der Soundtrack doch etwas eintönig werden. Dies ist aber irgendwie typisch für ein MMORPG und stört nicht weiter, solange die musikalische Untermalung einen in der richtige Quest Stimmung bringt.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
89
89
Gut
89
Multiplayer

FAZIT

Nach über drei Jahre Warten zwischen dem Release in Korea und dem Release in Europa, sind die Erwartungen natürlich hoch. Diese 3-Jahr-Lücke wurde aber genutzt um das Spiel aufzupolieren. Blade & Soul hat im Vergleich zum koreanischen Release viel neuen Content, Balance-Updates, und verbesserte Klassen bekommen. Dadurch wirkt das Spiel einfach viel runder und ausgeglichener. Außerdem gibt es eine Menge Möglichkeiten seinen Charakter zu individualisieren und man wird beim ersten Mal wahrscheinlich einige Zeit alleine mit der Charaktererstellung verbringen.

- Von  Lukas

MS Windows

Blade & Soul PREVIEW

USK 0 PEGI 1

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: