The Dark Pictures Studio Supermassive Games wurde vollständig übernommen
Das dänische Unterhaltungsunternehmen Nordisk hat The Dark Pictures, The Quarry und das Until Dawn-Studio Supermassive Games vollständig übernommen. Das in Kopenhagen (Dänemark) ansässige Unternehmen Nordisk Games hält nun Beteiligungen an mehreren europäischen Spieleunternehmen, darunter die vollständige Übernahme des Just Cause- und Mad Max-Entwicklers Avalanche Studios sowie Teileigentum an dem Call of the Sea-Publisher Raw Fury und dem Metroid: Samus Returns Studio MercurySteam.
Nachdem Nordisk Games im Jahr 2021 einen Anteil von 30,7 % übernommen hatte, hat das Unternehmen nun 100 % von Supermasssive erworben, wie die beiden am Dienstag bekannt gaben. Der Entwickler Supermassive Games ist der neunte Neuzugang im Portfolio und Nordisk Games‘ erste Investition in Großbritannien.
Das Studio wurde 2008 von Pete Samuels und Joe Samuels gegründet. Seitdem ist es auf mehr als 300 Entwickler angewachsen und hat für Until Dawn aus dem Jahr 2015 einen BAFTA gewonnen. Die letzte Veröffentlichung „The Quarry“ konnte viele positive Stimmen verzeichnen. Auch wir haben Gefallen am Horror-Spiel gefunden, wie unser Test beweist.
Offizielles Statement:
„Es ist etwas mehr als ein Jahr her, dass Nordisk Games eine erste Investition in Supermassive Games und unsere Vision für die Zukunft getätigt hat“, sagt Pete Samuels, CEO von Supermassive Games zu der Übernahme. „In dieser Zeit haben wir festgestellt, dass wir viele wichtige Werte mit Mikkel und seinem Team teilen, und wir glauben, dass diese Werte ebenso wichtig für unsere bestehenden kommerziellen Partner sind, die wir weiterhin unterstützen werden. Nachdem wir im vergangenen Jahr so positive Erfahrungen gemacht haben, fiel uns die Entscheidung nicht schwer, als Nordisk Games eine Aufstockung ihrer Investition in Erwägung zog. Wir haben eine aufregende und ehrgeizige Wachstumsstrategie für Supermassive Games, die durch die Beteiligung von Nordisk Games nur noch verstärkt wird. Ich bin sehr gespannt darauf, wohin uns die Sicherheit, die diese Partnerschaft bietet und der kontinuierliche Zugang zum Fachwissen von Nordisk Games führen werden“, so führt Pete Samuels, CEO von Supermassive Games fort.
Mikkel Weider, CEO von Nordisk Games, fügte hinzu: „In dem Jahr, in dem wir mit Pete und Joe und dem gesamten Supermassive-Team zusammengearbeitet haben, ist uns klar geworden, wie viel Talent und wie viel Potenzial vorhanden ist, um die Art von story- und erzählorientierten Spielen weiterzuentwickeln, in denen sie sich auszeichnen. Durch die Übernahme von 100% des Studios können wir das Team noch stärker unterstützen und vor allem die großartige Zusammenarbeit mit ihnen fortsetzen.“
Das könnte dir auch gefallen


























Schreibe einen Kommentar