Top 5 der bockschweren Spiele aus mehreren Generationen
Spiele gibt es heutzutage in den unterschiedlichsten Formen und Genres. Während einige noch immer eine Herausforderung darstellen, werden viele scheinbar immer leichter. Erst beim Durchforsten der Einstellungen findet sich die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad nach oben zu regeln. Wenn es jedoch ein Spiel sein soll, das den Spieler und Spielerinnen von Vornherein und jederzeit auf die Probe stellt, seid ihr bei den folgenden fünf Titeln bestens aufgehoben.
Diesmal lassen wir das sehr beliebte Elden Ring auch außen vor und widmen uns anderen Titeln, die teilweise schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Und ja, es gibt definitiv härtere Nüsse, doch zu unterschätzen sind diese Top 5 keinesfalls.
Top 5 der bockschweren Spiele aus mehreren Generationen
5. Super Mario Bros.: The Lost Levels
In Japan wurde das Spiel als Super Mario Bros. 2 veröffentlicht, doch in der westlichen Welt kam es niemals in dieser Form an. Denn bei Nintendo war man sich sicher, dass die Schwierigkeit für die Spieler in Europa und Nordamerika zu hoch sei. Das Spiel bei nintendo.de baut auf dem Original Super Mario Bros. auf und fügt diesem noch einmal einige Schwierigkeitsstufen hinzu. Wer sich hier erfolgreich hindurchkämpft, hat es definitiv verdient!
4. Dota 2
Der Einstieg in Dota 2 ist mit Sicherheit nicht der schwierigste, den man als Gamer haben kann. Warum also taucht es in dieser Liste auf? Nun, wer wirklich gut im Spiel werden möchte, hat eine große Mission vor sich. Denn es benötigt viel Skill, was bei neuen Spielern oftmals dazu führt, dass sie sich recht schnell wieder erschrocken vom Spiel abwenden. Dank der großen Auswahl an Helden, Gegenständen und Fähigkeiten wird es umso schwieriger, das eigene Spiel zu verbessern, während mit Teamkollegen koordiniert und ein Gegner bekämpft wird.
3. Ninja Gaiden
1988 erschien Ninja Gaiden erstmals als 2D-Spiel. Mittlerweile ist es in einer weitaus moderneren Version in 3D verfügbar und sorgt für wirklich überdurchschnittliche Herausforderungen. Denn die Action lockt voller Speed und mit unnachgiebigen Gegnern, die einem in den Kämpfen alles abverlangen. Um sie zu schlagen, benötigt es Präzisionsarbeit beim Angreifen wie auch Verteidigen. Dazu kommen die weltberühmten Boss Fights in Ninja Gaiden. Diese lassen fast jedes andere Spiel alt aussehen. Ursprünglich sollte das Spiel einfacher ausfallen, doch als sich Spieletester über die ohnehin schon hohe Schwierigkeit beschwerten, erhöhte diese der Erfinder Tomonobu Itagaki noch einmal. 2021 erschien auf teamninja-studio.com die Master Collection.
2. Wer wird Millionär?
Es muss nicht unbedingt das traditionellste Spiel an PC oder Konsole sein, das Gamer vor große Herausforderungen stellt. Denn ein perfektes Beispiel ist der TV-Klassiker Wer wird Millionär, der sich bei spiel-pausen.de spielen lässt. Neben anderen Spielen sorgt WWM auch deshalb für so viel Spielspaß, weil es eben eine große Herausforderung darstellt – wie im Studio von RTL mit Günther Jauch. In 15 Fragen gibt es zwar Joker, doch einen Fehler darf sich niemand erlauben. Sonst ist die Jagd auf die Million genauso schnell wieder vorbei, wie sie begonnen hat.
1. Dark Souls
Dark Souls ist fast berühmt-berüchtigt dafür, den Gamer vor ständige Herausforderungen zu stellen. Insbesondere in der jüngeren Vergangenheit konnten dem Spiel dahingehend nur wenige andere das Wasser reichen. Praktisch um jede Ecke im Spiel lauert eine Gefahr. Diese Herausforderungen in Form von Gegnern, die den Spieler möglichst schnell töten möchten, sorgen allerdings auch für exzellente Belohnungen. Allerdings nur dann, wenn sie am Ende auch bestanden werden. Dark Souls ist auch insofern als Trendsetter zu verstehen, weil es die Spielweise von Action-Games grundsätzlich verändert. Das gilt nicht nur für den Schwierigkeitsgrad, sondern ebenfalls für den oftmals eher trägen Bewegungsablauf.