Daymare: 1994 Sandcastle PREVIEW
Mit Daymare: 1998 konnte das italienische Entwicklerstudio Invader Studios vor etwas mehr als zwei Jahren zahlreiche Fans klassischer Horror Adventures begeistern. Die Hommage an Klassiker wie Resident Evil oder Silent Hill war 2019 ein wahrlicher Überraschungshit und bescherte den Entwicklern eine große Fangemeinde. Im letzten Jahr durften wir uns bereits über einen ersten Trailer zu Daymare: 1994 Sandcastle, einem Prequel zum Erstlingswerk, freuen. Nun veröffentlichte der Entwickler überraschend eine Demo zum neuen Horror-Adventure, die ihr im Rahmen des aktuellen Steam Next-Festivals sogar über diesen Link sogar selbst ausprobieren könnt. Wir durften die Demo zu Daymare: 1994 Sandcastle schon vorab anspielen und möchten euch in diesem kurzen Preview unsere Eindrücke dazu schildern.
Als 1994 wieder einmal die Welt unterging
Daymare: 1994 Sandcastle spielt, wie der Name bereits vermuten lässt, im Jahre 1994 und damit rund vier Jahre vor Daymare: 1998. Diesmal schlüpft man als Spieler in die Haut von H.A.D.E.S Agentin Dalila Reyes, die losgeschickt wird, um Mission Sandcastle auszuführen. Hintergrund dafür ist ein Unfall in einem unterirdischen US Hightech Forschungslabor, das seither abgeriegelt ist. Reyes wird nun entsandt, um den Vorfall zu untersuchen. Dort angekommen, ist die Hölle losgebrochen. Große Teile des Forschungskomplexes stehen in Flammen und furchterregende Monster treiben in den Gängen ihr Unwesen.
Während sich Daymare: 1998 stark an Resident Evil 2 oder Silent Hill orientiert, bestreiten die Entwickler mit Sandcastle neue Wege und habe sich offenbar auch ein neues Vorbild gesucht. Dabei hat man sich offenbar nichts Geringeres als Dead Space als großes Vorbild ausgesucht. So heftet man sich an die Fersen von Dalila Reyes, nur eben nicht „in Space“, sondern irgendwo weit unter der Erdoberfläche
Auf den Spuren von Dead Space
Am meisten hat sich seit dem Erstlingswerk von Invader Studios beim Gameplay getan, das ist im Vergleich wesentlich schneller geworden. Die klassisch schlurfenden Zombies mussten futuristischen Zombies weichen, die nun rennend auf einen zustürmen und über eigenartige Blitz-Fähigkeiten verfügen. Echte SciFi-Zombies eben. Da wegrennen nun nicht mehr funktioniert, bleibt nur die Flucht nach vorne. Also packt Reyes kurzerhand ihre Shotgun aus und verarbeitet diese neuartigen Zombies zu Kleinholz. Das würde aus spielerischer Sicht durchaus Spaß machen, wäre das Gun-Play nicht so überaus schwammig. So verfehlt man Körperteile und ganze Gegner, obwohl man sie eigentlich hätte treffen sollen. Erleichterung bringt hier die Frost-Fähigkeit von Reyes, mit der sich Zombies kurzerhand einfrieren lassen. Denn gefrorene Zombies können nicht mehr laufen und lassen sich so wesentlich leichter treffen. Auch dieses Feature erinnert an die Stasis-Fähigkeit von Isaac Clarke aus Dead Space.
Abwechslung von den trashigen Ballereinlagen bieten klassische Umgebungsrätsel, wie man sie schon seit Jahrzehnten kennt. Hier müssen Schalter umgelegt, Key Cards gefunden und Gegenstände kombiniert werden. Die Komplexität der Rätsel hält sich in der Demo in Grenzen, sie runden aber immerhin das Spielerlebnis etwas ab. Die nostalgische Freude währt nur kurz, denn nach knapp 30 Minuten ist die Hatz auch schon wieder vorbei und man muss sich gedulden, bis die finale Version erscheint. Einen genauen Releasetermin hat das Daymare Prequel noch nicht, soll aber im Laufe des Jahres 2022 für PC und Konsole erscheinen.
Aus technischer Sicht macht Daymare: 1994 Sandcastle schon in der Demo einen ganz soliden Eindruck. Zwar geht hin und wieder die Framerate merklich in die Knie und uns sind kleine Bugs im Gameplay aufgefallen, aber dies alles lässt sich in den nächsten Wochen und Monaten locker beheben. Grafisch kann der Titel nicht mit den großen Triple-A Eisen mithalten, aber in Anbetracht dessen, dass hier eine überschaubare Anzahl an EntwicklerInnen beschäftigt sind, durchaus solide. Beim Sound bewegt sich das Daymare Prequel irgendwo zwischen „sehr bedrückend“ und „actiongeladen“, während derzeit leider keine deutsche Synchronisation verfügbar ist
Pro & Kontra
- Horror-Action
- diverse Umgebungsrätsel
- wuchtiger Sound
- zu großer SciFi-Einschlag
- schwammiges Gun-Play
- keine deutsche Synchronisation