+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Clair Obscur: Expedition 33 räumt bei den Game Awards ab; Thank You Update veröffentlicht

Wie zu erwarten, war Clair Obscur: Expedition 33 der große Gewinner der diesjährigen The Game Awards. Von den 12 Nominierungen heimste der Titel von Entwickler Sandfall Interactive satte neun Preise ein, darunter die Preise für die beste Regie und das Spiel des Jahres. Um den großen Erfolg zu feiern und sich bei den Fans zu

Hot News

Nagoshi Studio kündigt GANG OF DRAGON für PC an

Endlich ist die Katze aus dem Sack. Nach seinem Weggang von Ryu ga Gotoku Studio und Sega, rätselte man lange, woran Yakuza-Serienschöpfer Toshihiro Nagoshi mit seinem neu gegründeten Nagoshi Studio wohl arbeitet. Die Antwort ist durchaus überraschend, denn es zieht den Japaner zurück in die Unterwelt. Und nicht nur thematisch erinnert GANG OF DRAGON stark

Hot News

Katsuhiro Harada verlässt Bandai Namco nach mehr als 31 Jahren.

Wie bekannt gegeben wurde, wird Katsuhiro Harada zum Jahresende Bandai Namco verlassen. In seinen mehr als 30 Jahren hat Harada verschiedenste Rollen beim japanischen Publisher inne gehabt, darunter Executive Game Director, Chief Game Producer, Marketing Director und General Manager. Bekannt wurde er vielen vor allem als kreativer Kopf der Tekken-Reihe, die er seit 1994 begleitet. In

Hot News

Tales of Berseria Remastered angekündigt

Publisher Bandai Namco und Entwickler D.A.G haben Tales of Berseria Remastered für PlayStation 5, Xbox Series, Nintendo Switch und PC (via Steam) angekündigt. Die Neuauflage des ursprünglich für PS4/Xbox One veröffentlichten Titels erscheint am 26. Februar 2026 in Japan und am 27. Februar 2026 weltweit. Zur originalen Version gibt es von uns bereits eine Kritik


„Indieliebe“ KW 50 PLAYER’S VOICE

Wir haben den 4. Advent und es weihnachtet sehr – oder sollte es eigentlich. Zumindest. Doch während Weihnachtsmärkte geschlossen bleiben, tut sich auch in der Welt der Videospiele nicht allzu viel. Doch immerhin! Zwei Titel, die ein wenig Adventsstimmung bringen, sind dennoch dabei! – Also, je nachdem, wie man das sieht, denn einer davon gehört dem Horror-Genre an und zwar das Game mit dem schönen Titel Murder Diaries 3 – Santa’s Trail of Blood! Während There Will Be No Turkey This Christmas den Heiligabend aus der Sicht des Truthahns widerspiegelt. Könnte aus dieser Perspektive natürlich auch als Horror durchgehen – ist es aber nicht. Vielmehr haben wir es hier mit einem Wimmelbild-Spiel mit Stealth-Mechaniken zu tun.

Abgesehen davon finden heute noch 5 weitere Titel ihren Platz. Den Anfang macht Cleo – a pirate’s tale, ein von Zelda inspiriertes Pixelart-Abenteuer. Dann hätten wir noch Noble Fates, das schon beinahe durchwachsene Rezensionen mitbringt, aber dennoch interessant genug wirkt, um Erwähnung zu finden. Live Adventure ist kostenlos spielbar! Allerdings nur mit Controller. Noch mehr Pixelart beschert uns das RT-Strategie/Survival Phoenix Hope. Und dann hätten wir noch das minimalistische Geometric Sniper – Z, ein Zombie-FPS.

Cleo – a pirate’s tale

Als 14-jährige Cleo führen wir ein eher langweiliges Leben, verschlingen allerdings die legendären Geschichten des Kapitän Cabeca und seinen epischen Abenteuern! Doch eines Tages ändert sich für das Mädchen alles! Denn ein altes Piraten-Logbuch deckt so manche vergessene Geheimnisse auf. Wohin wird uns die Reise in Cleo – a pirate’s tale wohl führen?

Das Retro-Pixelart-Abenteuer basiert auf legendäre Vorgänger wie etwa der Zelda-Reihe oder den LucasArts-Games. Es bringt dabei ein paar integrierte Minispiele mit sowie auch eine Portion Humor in den Dialogen. Auch eine kostenlose Demo steht bereit für den entscheidungsunwilligen Geist.

Noble Fates

Leider wird bei Noble Fates nicht so ganz klar, was der Spieler zu erwarten hat. Vermutlich daher auch die eine oder andere Negativ-Rezension. Einerseits lehnt das Gameplay stark an Rimworld an. Andererseits scheint der soziale Aspekt unverhältnismäßig stark ausgeprägt zu sein – wobei so mancher Gamer sicher Gefallen daran finden wird. Mikromanagement steht in Noble Fates an der Tagesordnung, teilweise wohl auch auf Kosten einiger QoL-Features, die man sich als Spieler wünschen würde, die aber aktuell nicht vorhanden sind. So kann man beispielsweise einzelnen Charakteren nicht folgen.

Nichtsdestotrotz macht die Kolonisierungs-Simulation einen netten ersten Eindruck. Und da sich das Spiel noch in der Early-Access-Phase befindet, darf man auch mit künftigen Verbesserungen rechnen.

Live Adventure

Mit Lence und Reel dürft ihr in Life Adventure auf Reisen gehen und dabei eine farbenfrohe sowie abwechslungsreiche Welt erkunden. Innovativ erfährt man als Spieler hier die Perspektive aus der 2. Person! Und storytechnisch läuft es darauf hinaus, dass die beiden Geschwister ihre Eltern finden müssen.

Das Abenteuer bleibt sehr kurzweilig, denn länger als eine Stunde nimmt es nicht in Anspruch. Dafür bekommt ihr Live Adventure aber auch komplett kostenlos. Wichtig zu wissen: in jedem Fall braucht ihr einen Controller, da das Steuern mit Maus und Tastatur bei diesem Titel nicht unterstützt wird.

Phoenix Hope

Tagsüber bauen wir unsere Kolonisation auf, während wir nachts Horden von Monstern abwehren sollen. Das Gameplay von Phoenix Hope wird dabei teilweise als ähnlich zum 2018 erschienenen Grim Nights bezeichnet, „nur besser!“. Allerdings sei aber auch zu beachten, dass sich der Titel noch im Early Access befindet und somit einige Flaws mit sich bringen kann. Bemängelt wird unter anderem das Fehlen einiger QoL-Features sowie das User Interface, wenngleich das Geschmacksache sein dürfte. Ohne Zweifel bringt Phoenix Hope jedoch jetzt schon eine Menge Content für viele Stunden Spaß mit!

Geometric Sniper – Z

Auf minimalistisches Schwarz-Weiß-2D-Art setzt Entwickler YAW Studios. Mit einem Gewehr ausgestattet legen wir uns auf die Lauer – auf der Jagd nach den Zombies! Geometric Sniper – Z bildet nach Geometric Sniper und Geometric Sniper – Blood in Paris den dritten Teil dieser FPS-Reihe.

Aktuell bekommt ihr den kleinen Indietitel noch mit 30% Rabatt. Oder aber ihr greift auf das Bundle zurück, das sowohl den aktuellen als auch die 2 vorherigen Teile enthält.

Murder Diaries 3 – Santa’s Trail of Blood

Und es weihnachtet sehr! Oder auch nicht? Der 3rd. Person-Thriller Murder Diaries 3 – Santa’s Trail of Blood setzt auf Psycho-Horror und Detektivarbeit gleichermaßen. Interessanterweise spielen wir hier eine geistartige Kreatur, welche die Seele eines jungen Mannes verkörpert, der langsam aber sicher einem psychischen Zusammenbruch unterliegt. So spielen sich die ersten Level noch relativ zielgerichtet, werden aber immer kurioser und abstrakter und entfernen sich dabei immer weiter von der Realität. Die Welt, durch die wir dabei schreiten, trägt den Flair der Dezember-Feiertage, was gerade zu dieser Zeit etwas Magisches an sich haben sollte. Zudem bringt Murder Diaries 3 – Santa’s Trail of Blood einen wunderschönen Soundtrack mit.

There Will Be No Turkey This Christmas

Eine prima Vorlage für einen Horror-Titel könnte auch There Will Be No Turkey This Christmas sein. Denn schließlich steht hier der Truthahn im Mittelpunkt, der nicht zu Weihnachtsbraten verarbeitet werden will! Und doch setzen die Entwickler mehr auf Stealth-Mechaniken, verpackt in humorvoller Atmosphäre. Der Titel entspricht mehr einem kurzweiligen Gelegenheitsspiel, kostet dafür aber auch kaum was. Die 30 Level dürfte der durchschnittliche Spieler innerhalb von 1-2 Stunden gemeistert haben.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Partner: