Elden Ring

Elden Ring – Das erste Gameplay ist da

Im Rahmen eines Live-Streams haben FromSoftware und Bandai Namco einen ersten, tiefer gehenden Einblick in das Gameplay von Elden Ring gegeben. Über eine Laufzeit von über 15. Minuten hat man nahezu alle wichtigen Felder des Spiels abgeklappert. Spannend war vor allem der Blick auf die offene Welt, quasi eine Premiere für FromSoftware. Zwar haben schon Dark Souls, Bloodborne und Co. große Areale gehabt, diesmal versucht man sich aber offenbar an der modernen Open World Formel und inszeniert eine komplett ineinandergreifende Spielwelt. Es wurden jede Menge Locations gezeigt darunter, Wälder, Schlösser, Dungeons und mehr. Wie groß die Welt sein wird, zeigt auch ein erster Blick auf die Map – ebenfalls ein für FromSoftware Titel dieser Bauart neues Feature.

Elden Ring Gameplay-Trailer

Beim Kampfsystem setzen die japaner hingegen wohl vor allem auf bewährte Elemente. Der Kampf mit Schwert, Keule und Schild erinnert stark an Dark Souls 3, nicht zuletzt da ein Großteil der Animationen offenbar 1:1 übernommen wurde. Gleichzeitig scheint es in Elden Ring keine strickte Abstufung mehr zwischen unterschiedlichen Builds zu geben, denn im Gameplay-Video wurde nicht nur der klassische Waffenkampf, sondern auch viel Magie gezeigt, die nun wohl ein wesentlich größerer Bestandteil sein wird.

Auch vom hauseigenen Sekiro wurde das neueste Spiel des Teams rund um Hidetaka Miyazaki offenbar beeinflusst. Das Stealth-System des Action-Titels wurde übernommen und erlaubt es nicht nur offensiv vorzugehen, sondern auch zu schleichen. Darüber hinaus gibt es nun die Möglichkeit zu springen, was wohl ebenso in die Erkundung der Open World einbezogen wird, wie das Pferd, mit dem man die weiten Strecken schneller zurücklegen kann.

Elden Ring erscheint am 25. Februar 2021 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S.

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