Final Fantasy XIV – Patch 5.5 im April bringt Abschluss der NieR-Kollaboration
Nach der Bekanntgabe von Endwalker, der mit Spannung erwarteten vierten Erweiterung für FINAL FANTASY XIV Online, enthüllte SQUARE ENIX erste Details zu Patch 5.5 – das nächste große Update für das von Kritikern gefeierte MMORPG, welches voraussichtlich am 13. April veröffentlicht wird.
Die vor Kurzem angekündigte Version von Final Fantasy XIV Online für die PlayStation 5-Konsole wird zudem am 13. April 2021 in die offene Beta-Phase gehen. Die PlayStation 5-Version wird im Vergleich zur PlayStation 4-Version einige Verbesserungen aufweisen, einschließlich einer deutlich verbesserten Bildfrequenz, schnelleren Ladezeiten, Unterstützung von 4K-Auflösung und mehr. Spieler, deren FFXIV Dienst-Account eine Lizenz für die PlayStation 4-Version vorweist, können die PlayStation 5-Version zu Beginn der offenen Beta-Phase ohne zusätzliche Kosten herunterladen und spielen. Neue Spieler können derweil mit der PlayStation 5 über die kostenlose Testversion des Spiels zugreifen. Die Vollversion des Spiels wird nach Abschluss der offenen Beta-Phase auf der PlayStation 5 erhältlich sein.
Patch 5.5, betitelt „Death Unto Dawn“, wird über zwei Teile hinweg die Erweiterung Endwalker in Szene setzen. Im ersten Teil wird das dritte Kapitel von „YoRHa: Dark Apocalypse“ im Vordergrund stehen – der von NieR inspirierte Allianzen-Raid, der die Handschrift der Gastentwickler Yosuke Saito und YOKO TARO trägt. Darüber hinaus erwartet Spieler eine Fülle an neuen Kampfinhalten und Erzählungen, Systemaktualisierungen und mehr.
Weitere Details zu den Inhalten von Patch 5.5 werden im Folgenden aufgeführt:
- Neue Aufträge des Hauptszenarios – Die zweiteilige Fortsetzung der Erzählung wird den Weg für die Geschichte von Endwalker ebnen.
- Neuer Allianzen-Raid – Das dritte Kapitel der von NieR inspirierten Allianzen-Raid-Serie „YoRHa: Dark Apocalypse“.
- Update für die Auftragsreihe „Die Schlacht um Werlyt“ – Das spannende Finale der Geschichte um Gaius und den Krieger des Lichts und deren Bemühungen, das Kaiserreich an der Entwicklung von Kriegsmaschinen zu hindern.
- Neue Prüfung: „The Cloud Deck“ – Spieler können sich in dieser neuesten Prüfung der furchterregenden Diamant-Waffe stellen. Dieser Kampf kann in normaler und epischer Schwierigkeitsstufe abgeschlossen werden.
- Neuer Dungeon: „Paglth‘an“ – Spieler können diesen neuen Dungeon entweder zusammen mit anderen Abenteurern oder einer Gruppe NPCs im NPC-Koop in Angriff nehmen.
- Neuerungen in der Auftragsreihe der „Königinnenwache“ – Spieler können ihre Waffen des Widerstands auf die letzte und mächtigste Stufe verbessern und das neue Gebiet „Zadnor“ erkunden.
- Neue Traumprüfung – Die nächste verstärkte Version eines bestehenden Primae wird auf Helden der Stufe 80 losgelassen, um Spielern eine neue Herausforderung und die Chance auf einzigartige Belohnungen zu liefern.
- Neues für Handwerker – Hochstufige Handwerker können sich in Patch 5.5 auf neue Inhalte freuen, die ihnen besondere Errungenschaften und einzigartige Werkzeuge bescheren.
- Neues vom Wiederaufbau Ishgards – Die Bewohner der Himmelsstadt werden regelmäßig Feste begehen, um den Abschluss des Wiederaufbaus zu feiern.
- Neuerungen für den Erkundungsmodus – Der Erkundungsmodus wird auf alle Dungeons der Stufe 70 ausgeweitet. Diese Funktion erlaubt es Spielern, Dungeons auf der Jagd nach eindrucksvollen und lustigen Schnappschüssen ganz ohne Risiken zu erkunden und sogar ihre Reittiere und Begleiter herbeizurufen. Außerdem werden Spieler nun in der Lage sein, Bardenkompositionen im Dungeon einzusetzen und ihre Musikinstrumente zu spielen.
- Neues zu Kompositionen – Spieler können nun zu jeder Zeit während ihrer Aufführung ihre Instrumente wechseln. Des Weiteren wird ein neues Instrument hinzugefügt.
- Job-Anpassungen für PvE und PvP, neue Wunschlieferungen, Aktualisierung für „Auf großer Fahrt“, neue Reittiere und mehr.