Tom Clancy's Rainbow Six Siege

Tom Clancy’s Rainbow Six Siege – Ubisoft greift härter gegen Cheater durch

Leider kommt es gerade bei der PC-Version, aber auch immer mehr auf den Konsolen, des Taktikshooters Tom Clancy’s Rainbow Six Siege immer wieder zu traurigen Vorfällen mit Cheatern, Hackern oder Moddern, welche sich so unfaire Vorteile im Spiel verschaffen. Nachdem der Publisher Ubisoft vor einigen Wochen drastische Maßnahmen angekündigt hatte, scheinen die nun langsam in das Spiel zu finden. Wie nun bekannt wurde werden Cheater und Hacker direkt bei ihrem ersten auffälligen Verhalten mit einer permanenten Sperre des Spiels versehen. Ubisoft sagt dazu Folgendes:

 

Der Spieler spielt eine modifizierte oder anders unautorisierte Version des Spiel-Clients, oder eine Dritt-Software, die ihm ungerechtfertigte Vorteile verschafft (z.B. durch Mauern schießen, automatische Zielerfassung usw.) oder das Spielerlebnis eines anderen Spielers stark beeinträchtigt: Die Maximalstrafe ist eine permanente Sperrung, die bereits beim ersten Verstoß erfolgt. (…) Wenn ihr im Spiel einen Cheater antrefft, könnt ihr ihn über die Melden-Schaltfläche im Spiel melden oder seine Informationen an den Ubisoft Support weiterleiten.

 

Man ist sich allerdings auch bewusst, dass es nicht einfach wird jeden einzelnen Fall genau zu überprüfen, ob jetzt eine Betrug vorliegt oder eben ein guter Spieler am Werk war. Daher wird jetzt Einzelfall genaustens überprüft, sobald ein Spieler gemeldet wurde.

 

Da Rainbow Six Siege ein kompetitives Online-Spiel ist und über einzigartige Möglichkeiten im Hinblick auf Zerstörbarkeit und Informationssammlung verfügt, stehen wir bezüglich der Community-Meldungen vor gewissen Herausforderungen. Zum Beispiel können Spieler häufig Kopfschüsse durch eine Wand durchführen – das ist nicht unüblich. Es kann jedoch dazu führen, dass jemand es so wahrnimmt, als würde ein anderer Spieler cheaten. Auch wenn es manchmal der Fall ist, arbeiten wir hart daran, genau zwischen jenen Meldungen über Spieler, die ihre Infos lediglich gut mit ihrem Team abstimmen (so, wie das Spiel eigentlich gespielt werden soll), und solchen über Personen, die den Spielspaß mit schädlicher Third-Party-Software mindern, zu unterscheiden.

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