Sony – Cloud-Dienste könnten Konsolen in Zukunft ablösen

Aus Branchenkreisen ist immer wieder zu hören, das die derzeitige Konsolengeneration mit Playstation 4 und Co. die letzte sein könnte. Trotz immer neuer Umsatz- und Verkaufsrekorde mit dem aktuellen Flagschiff, der Playstation 4, denkt man auch bei Sony mittlerweile an eine Zukunft, in der das klassische Konsolengeschäft nicht mehr exisitert. Dies berichten zumindest zwei der entscheidenden Köpfe hinter dem Hauseigenen Streaming-Dienst PlayStation Now, Hideaki Nishino und Shuzo Kikuchi, in einem Interview mit der japanischen Zeitung Nikkei Shimbun (via DualShockers).

Daraus geht hervor, das Cloud-Dienste wie eben PlayStation Now in der Zukunft klassische Konsolen wie die Playstation 4 und Konkurrenzprodukte ablösen könnten. Vor allem aufgrund des in den letzten Jahren immens gestiegenen Mobilspielesektors sei das Wettbewerbsklima für Konsolenhersteller  mittlerweile sehr rau, weshalb nach Alternativen gesucht wird. Nishino sagt, das vor allem die technsichen Möglichkeiten von Cloud-Diensten klassische Konsolen in Zukunft geradezu überflüssig machen würden. Allerdings habe es bei Sony intern auch Widerstand gegen PlayStation Now und die Vision einer Konsolen freien Gamingzukunft gegeben. Kikuchi merkt an, das Sony´s eigentliches Geschäft aber nicht der Verkauf von Konsolen, sondern die Verbreitung von Videospiel-Inhalten sei. Gleichzeitig gesteht Kikuchi ein, das PlayStation Now vor allem in Nordamerika bisher noch nicht so wirklich beim Kunden ankommen würde, man aber stetig darum bemüht sei das der Dienst so gut wie möglich funktioniert.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: