+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Ghost of Tsushima Nachfolger namens Ghost of Yotei angekündigt

Im Rahmen der nächtlichen State of Play haben Publisher Sony Interactive Entertainment und Entwickler Sucker Punch den Ghost of Tsushima Nachfolger Ghost of Yotei offiziell für PlayStation 5 angekündigt. Der Release des Action-Adventures ist für das kommende Jahr 2025 angesetzt, wobei uns der Titel ins nördliche Hokkaido zu Beginn des 17. Jahrhunderts verschlägt. Der erste

Hot News

Darksiders II bekommt verbesserte Version für PlayStation5 / Xbox Series

Überraschung! Bereits am 15. Oktober 2024 erscheint eine verbesserte Version der Darksiders II Deathinitive Edition für die PlayStation 5 und Xbox S/X. Diese speziell angepasste und optimierte Version des legendären Action-Adventures bringt native 4K-Auflösung, Ray-Tracing sowie verbesserte Licht- und Schatteneffekte mit sich, um auf den aktuellen Konsolen wieder für Furore zu sorgen. Wer auf PlayStation

Hot News

Preis der PlayStation 5 Pro bekannt

Sony stellte nun endlich die PlayStation 5 Pro vor. Diese soll für 799,99 Euro in die Regalen stehen. Das erstaunliche dabei ist aber, dass die PS 5 Pro hat kein Laufwerk hat und nur als digitale Version verkauft wird. The journey continues with PlayStation 5 Pro. ⚬ Larger GPU ⚬ Advanced ray tracing ⚬ AI-Driven

Hot News

Lollipop Chainsaw RePOP – Der Release wurde vorgeschoben

Publisher Dragami Games hat den Release-Termin von Lollipop Chainsaw RePOP vom ursprünglich geplanten 25. September 2024 auf den 12. September 2024 in Nordamerika und Europa vorverlegt, wie heute bekannt gegeben wurde. Ein großer Teil des ursprünglichen Teams ist auch an der Neuauflage beteiligt. Allerdings wird es wohl einige Änderungen geben. Dazu zählt etwa der Soundtrack.


Snakebyte GamePad RGB S für Nintendo Switch im Test

Im Gegensatz zur PlayStation 4 ist die Nintendo Switch auch nach fast 8 Jahren noch nicht abgelöst worden und gehört aktuell immer noch zu den Flaggschiffen von Nintendo. Einen Tag vor Weihnachten, am 23. Dezember 2023, hatten wir mit dem Nyxi Wizard bereits einen Pro Controller mit Hall-Effekt-Sticks für die Nintendo Switch im Test. Dieser war allerdings ein Hybrid aus JoyCons und Pro Controller. Mit dem GamePad RGB S bietet uns Snakebyte nun aber einen klassischen Pro Controller an, der in Form und Aufbau schon eher an den Nintendo Switch Pro Controller erinnert. Und auch diesmal gibt es wieder Hall-Effekt-Sticks, programmierbare Tasten und natürlich eine schöne RGB-Beleuchtung.

Erste Bestandsaufnahme

Die Grundfunktionen sind nahezu identisch mit dem GamePad RGB 4. Um eine Makrotaste zu programmieren, müssen wir zunächst die kleine runde Makrotaste auf der Rückseite des Controllers für 3 Sekunden drücken. Dann wählen wir aus, welche Makrotaste wir belegen wollen und drücken diese. Dann drücken wir die Taste, die wir auf die Makrotaste M1 oder M2 legen wollen. Also entweder ZL, ZR, L oder R oder eine der Funktionstasten A, B, X oder Y. Anschließend bestätigen wir dies wieder mit der kleinen runden Makrotaste auf der Rückseite. Auf die gleiche Weise kann auch die RGB-Beleuchtung eingestellt werden. Unter dem rechten Analogstick befindet sich ein kleiner Knopf, mit dem man die Beleuchtung einstellen kann. Kontinuierliche oder feste Beleuchtung, ein- oder mehrfarbig. Ihr habt die Wahl. Ist die Beleuchtung pulsierend, könnt ihr sie bei entsprechender Farbe durch einmaliges Drücken fixieren oder durch Doppelklick durch die Modi wechseln.

Interessant werden jetzt aber zwei Eigenschaften, in denen sich das GamePad RGB S vom GamePad RGB 4 unterscheidet. Und nein, ich fange jetzt nicht wieder mit dem Halleffekt an. Okay, später zumindest dann doch…

Zweiter Blick

Die Anmeldung des Controllers bei einer Nintendo Switch ist nicht wirklich kompliziert, aber man muss schon etwas genauer hinschauen und aufpassen. Es gibt zwar eine Anleitung, aber ich zeige euch kurz, wie es geht. Aus Versehen geht ihr im Switch-Menü unter Controller-Einstellungen nicht auf „Neuen Controller synchronisieren“, sondern schließt das GamePad RGB S per USB an das Switch-Dock an und geht auf „Griffweise/Reihenfolge ändern“. Der Controller wird kurz erkannt und verschwindet sofort wieder. Nun entfernt ihr das USB-Kabel und drückt den unteren kleinen Wireless-Knopf zwischen D-Pad und rechtem Analogstick. Nun verbindet sich der Controller nach kurzer Suche mit eurer Nintendo Switch. Etwas komplizierter als gedacht, aber dennoch machbar, wenn ihr euch genau an die Anleitung haltet.

Auch das GamePad RGB S ist über ein USB-Kabel voll PC-kompatibel. Auch hier haben wir unter anderem Baldurs Gate 3, God of War und Uncharted the Legacy of Thief’s Collection getestet. Allerdings gibt es hier eine Besonderheit zu beachten. Bei Sony und Microsoft bestätigt man auf den Controllern mit den Tasten „A“ und „X“, die sich unten am Controller befinden. Bei Nintendo ist dies jedoch die Taste „B“ an der gleichen Stelle. In den Spielen heißt es immer, ihr bestätigt mit der „A“ Taste, dies ist jedoch die „A“ Taste des Xbox Controllers und nicht des Nintendo Controllers. Man bestätigt hier also immer mit der „B“ Taste, auch wenn im Spiel von der „A“ Taste die Rede ist. Das liegt daran, dass der Switch Controller vom PC als Xbox Controller erkannt wird. Während des Spielens blinkt die Spieler 2 LED durchgehend. Lasst euch davon nicht irritieren.

Kritischer Blick

Was mir hier etwas negativer aufgefallen ist und was ich beim GamePad RGB 4 so nicht festgestellt habe, sind die kleinen Tasten Plus, Minus, aber auch die Home- und Turbo-Taste. Wenn man den Controller schüttelt, hört man ein deutliches Klackern. Das hört man vereinzelt auch beim GamePad RGB 4, aber nicht so stark. Verarbeitung und Material sind fast identisch. Ob es an den individuellen Spaltmaßen bei der Herstellung liegt, kann ich nicht sagen. Wenn das Rumble im Spiel auftritt und man darauf achtet, kann man es leicht wahrnehmen. Bei normalem Spielsound hingegen kaum.

Für die kabellose Verbindung kommt ein kleiner 500 mAh Akku zum Einsatz. Und der ist der heimliche Star des Controllers. Denn in unserem Test hielt er mit RGB-Beleuchtung und Rumble-Funktion fast 10 Stunden durch. Erst nach knapp 5 Stunden verlor der Controller seinen ersten Batteriebalken in der Grafik. Und das hat mich hier schon überrascht, da wir mit dem GamePad RGB 4 nur zwischen 6 und 7 Stunden erreicht haben. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich hier vielleicht etwas mehr mit den Turbo-Buttons und der Beleuchtung experimentiert habe als auf der Switch. Trotzdem ein wirklich gutes Ergebnis!

Und dann müssen wir am Ende doch noch über die Hall-Effekt-Sticks sprechen, denn diese sind zum einen vom Widerstand her fast identisch mit dem GamePad RGB 4 und auch etwas weicher gefedert als der originale Switch Pro Controller. Zum anderen bekommen wir hier Anti Stickdrift zum gleichen Preis wie beim GamePad RGB 4 – nämlich 29,99 €.

Review-Video

Gerrit sagt:

Snakebyte hat einen wirklich guten Gegenspieler für die bewährten Steuerelemente ins Rennen geschickt, der in Sachen Features kaum Wünsche offen lässt. Wer eine Xbox, eine Nintendo Switch und eventuell auch einen PC zu Hause stehen hat, bekommt hier einen richtig guten Allrounder zu einem absolut fairen Preis geboten, der diesmal auch kabellos ist. Einzig das etwas lautere Klackern der kleinen Tasten kann stören und ist nicht so schön. Wer für kleines Geld ein gutes Stück Hardware sucht, ist mit dem GamePad RGB S gut beraten.

Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: