Returnal – Entwickler beobachten Diskussion um fehlende Speicherfunktion
Seit vergangenen Freitag steht mit Returnal endlich wieder ein waschechter Exklusivtitel für die PlayStation 5 bereit. Das Spiel von Housemarque konnte bereits hohe Wertungen einfahren und kommt offenbar auch bei vielen Spielerinnen und Spielern gut an. Dennoch gibt es auch Kritik an dem Action-Spiel. Bekanntlich besitzt Returnal keine Speicherfunktion, wie es eben bei vielen Roguelites üblich ist. Stirbt man oder bricht man einen Durchlauf, aus welchen Gründen auch immer ab, startet man also beim nächsten Spielstart wieder von vorne.
Das es bei einigen Spielerinnen und Spielern offenbar zu Abstürzen von Spiel und/oder Konsole kommt oder manche einfach nicht die Zeit oder auch Lust haben einen Run mehrere Stunden durchzuziehen, weckt nun bei einigen den Wunsch nach einem Autosave oder einer Speicherfunktion. Vielen geht es dabei, wie man in einschlägigen Foren wie ResetEra oder auch auf Twitter lesen kann, um eine Vereinfachung des Spiels sondern schlicht um die Möglichkeit das Spiel unterbrechen und zu einen späteren Zeitpunkt fortsetzen zu können.
Housemarque haben sich bereits via Twitter zu Wort gemeldet und „beobachten die Diskussion“. Zum derzeitigen Zeitpunkt habe man aber noch nichts anzukündigen.
We hear the community and we love you all. Nothing to announce now, but keep playing and enjoying the challenge as you can!#Returnal #PS5
https://t.co/WA1tPzY1hZ— Housemarque (@Housemarque) April 30, 2021