Neue Informationen zu Koei Tecmo’s Attack on Titan Spiel veröffentlicht
Vor wenigen Tagen überraschten uns Koei Tecmo und Omega Force mit der Ankündigung einer Videospielumsetzung des populären Attack on Titan Franchise für PlayStation 4, PlayStation 3 und PS Vita. Außer einem atmosphärischen Teaser-Trailer gab es bisher aber nur wenige Informationen zu den mit Spannung erwarteten Titel. In einem aktuellen Interview mit Dengeki Online hat sich Hisashi Koinuma, seines Zeichens Managing Director bei Koei Tecmo, einige interessante Informationen abnehmen lassen.
Die Planungsphase zu dem Projekt begann laut Koinuma bereits Ende 2013/Anfang 2014, was darauf schließen lässt, dass die Arbeiten bereits einigermaßen fortgeschritten sind. Tatsächlich plane man intern, das Spiel in Japan noch diesen Winter zu veröffentlichen. Ganz ohne Probleme verliefen die Entwicklungsarbeiten aber wohl nicht. So sei das Kampfsystem bereits dreimal verworfen worden, bis man nun wohl zufrieden mit dem Ergebnis ist. Als Lead-Plattform dient im übrigen die PlayStation 4. Vergangene Spiele aus dem Hause Koei Tecmo waren noch primär auf die Vorgängerkonsole ausgelegt und für die PlayStation 4 und PS Vita angepasst worden.
Attack on Titan sei sehr Actionorientiert und soll dem Spieler eine starke Nähe zu den eigenen Kameraden vermitteln. Interessanterweise fällt das Stichwort hunting game was darauf schließen lässt, dass sich die Entwickler von Titeln wie Monster Hunter inspirieren lassen könnten. Allerdings solle sich Attack on Titan von üblichen monster hunting Spielen unterscheiden. Auch deutet Koinuma an, dass man offensichtlich eine gewisse Bewegungsfreiheit in der Spielwelt haben wird und nicht einfach nur Missionen abklappert.
Hajime Isayama, der Schöpfer des Manga, sei in die Realisierung des Spiels involviert und bringe eigene Ideen ein. Der Spielanfang soll identisch mit dem der Vorlage sein. Ob Eren Yaeger allerdings der spielbare Protagonist sein wird, lässt Koinuma offen.