Monster Hunter World hat keinen 5 Jahres Plan
Heutzutage ist es üblich ein Onlinespiel zu veröffentlichen und es dann im besten Fall über Dekaden mit neuen Inhalten zu füttern, die nach und nach als kleine Updates oder im Rahmen eines Add-On veröffentlicht werden.
Monster Hunter World soll diesen Weg nicht gehen. Es wird in den Wochen nach dem Release zwar kostenlose Content-Upgrades geben, aber das Spiel wird im großen und ganzen für sich stehen, wie seine Vorgänger auch. Monster Hunter ist zwar dafür bekannt im Multiplayer noch besser zu funktionieren, aber das Grundkonzept war nie als reines Onlinespiel gedacht
Hier einige Kommentare von Produzent Ryozo Tsujimoto:
„Wir planen definitiv keinen fünf- bis zehnjährigen Client, den man kauft und anschließend eine Dekade lange neue Inhalte erhält. Wir boten Monster Hunter-Spielern nach dem Start immer eine reichhaltige Erfahrung mit vielen kostenlosen DLCs und zusätzlichen Quests. Und wie wir kürzlich angekündigt haben, wird es regelmäßig große kostenlose Updates für Monster Hunter: World geben – beginnend mit einem neuen Monster im Frühjahr.“
„Es gibt also eine Menge, in das man sich nach dem Hauptspiel vertiefen kann und man wird dem DLC-Plan folgen. Aber es ist nichts so langfristiges, dass wir auch in den nächsten Jahren noch Inhalte für das Spiel veröffentlichen. Es ist ein normales Spiel mit einem wirklich reichhaltigen Post-Launch-Inhaltsplan. Aber es versteht sich definitiv nicht als Service.“
Das Interview in voller Länge gibt es auf Metro.