+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Game & Watch: The Legend of Zelda im Test

Grasgrüner Unterbau und eine goldene Front, auch das kann Nintendo sein. Zumindest begrüßen sich beide Farben auf dem Game & Watch: The Legend of Zelda. Das kleine mobile Gerät gehört seit einigen Tagen zu meiner Sammlung und ist mehr auf Sammler ausgerichtet. In einer kleineren Box darf ich schon erahnen, was ich gleich in den Händen halte. Doch mit dem Auspacken ereilt mich die Überraschung, wie klein der Game & Watch Handheld eigentlich ist.

Ausgepackt und ausprobiert

Nachdem ich mich mit der Größe ( 2.7 x 15.6 x 8.9 cm ) abgefunden habe, möchte ich natürlich sogleich die Funktionen testen. Auf der rechten Seite ist der Kopf für das An- wie Ausschalten. Auf der Oberseite, neben dem Display, sind weitere Knöpfe verbaut. Im oberen Bereich geht es mit den Tasten „Game“, „Time“ und „Pause/Set“ durch verschiedene Menüs. Mit der jeweiligen Betätigung kann ich zur Spielauswahl, den Einstellungen für Lautstärke und Helligkeit, sowie zu einer Uhr wechseln.

Die typischen Buttons, die auch der Game Boy und der NES-Controller hatten, sind unterhalb der benannten Tasten verbaut. Während select und start ebenfalls in einem grauen Farbton auftrumpfen, sind die gummierten roten Knöpfe mit der Bezeichnung „A“ und „B“ ausschlaggebend für die verschiedenen Aktionen. In den Spielen kann damit das Schwert oder Schild aktiviert werden.

Das obligatorische Steuerkreuz lässt Charakter Link wiederum in die gewünschte Richtung laufen. Und obwohl die gesamte Hardware klein ist, ist die Nutzung zugänglich und die Ausgabe der Befehle ohne Verzögerung. Alle Tasten sind gut erreichbar. Für große Hände aber sicherlich teilweise zu klein in den Abständen.

Die Spiele

  • The Legend of Zelda
  • Zelda II: The Adventure of Link
  • The Legend of Zelda: Link’s Awakening
  • Game & Watch-Klassiker Vermin mit Link als spielbarem Charakter

Gegenüber dem Super Mario Bros. Game & Watch Gerät, hat die The Legend of Zelda Variante noch einiges mehr im Umfang zu bieten. Statt einem Spiel gibt es gleich zwei NES und ein Game Boy Titel, sowie ein Game & Watch Klassiker im neuen Gewand. Während „The Legend of Zelda“ sowie „Zelda: The Adventure of Link“ in Farbe sind, muss „The Legend of Zelda: Link’s Awakening“ ohne Kolorierung auskommen. Das Spiel, das einst für den Nintendo Game Boy veröffentlicht wurde, präsentiert sich in 4 grünen/grauen Nuancen. Der Game & Watch-Klassiker Vermin kommt ebenfalls ohne Farbvielfalt aus und ist der perfekte Titel für zwischendurch.

Die beiden NES Klassiker, die nicht auf Farben verzichten, müssen wiederum ohne deutsche Bildschirmtexte auskommen. Ansonsten gibt es keine weitere Beanstandung.

Rundumblick

Mit der Betätigung der Pause/Set-Taste, geht es ins übersichtliche Menü. In diesem kann die Helligkeit, die Lautstärke des Sounds, sowie die Umstellung der Zeit eingestellt werden. Optional darf ebenfalls angegeben werden, wann das Gerät in die Ruhepause wechselt. Dies schont die Akkulaufzeit je nach Einstellung.

Damit ist auch gleich geklärt, wie der kleine Game & Watch: The Legend of Zelda Handheld betrieben wird. Frisch aufgeladen hält der Akku bis zu 10 Stunden. Die Laufzeit kann durch die Einstellung der Bildschirmbeleuchtung beeinflusst werden. Aufgeladen wird der Handheld über USB-Ladekabel, das beiliegend ist. Ein Adapter muss wiederum separat gekauft werden. Das ist durchaus schade, inzwischen aber leider Standard.

Das federleichte Gerät (160g), lässt im gestarteten Modus auf der grünen Rückseite ein Triforce aufleuchten, das man aber nur in dunkleren Arealen erkennt. Bei einer normalen Sonneneinstahlung fällt dies kaum auf. Dies ist ein nettes Gimmick, spielerisch aber vollkommen überflüssig.

Beanstandungen

Wer die Games gerne für sich spielen und andere nicht durch die musikalische Begleitung belästigen möchte, wird große Augen machen. Leider hat die kleine Game & Watch: The Legend of Zelda Konsole keinen Anschluss für einen 3,5-mm Klinkenstecker. Das heißt, es muss auf die Musik der Spiele gänzlich verzichtet werden, da es keine Kompatibilität zu Kopfhörern gibt. Eine Verbindung über Bluetooth ist ebenso wenig integriert.  

Zugleich ist es sehr schade, dass der kleine Handheld die kolorierte Version von The Legend of Zelda: Link’s Awakening, die als DX bekannt ist, innehat. Oracle of Seasons und Oracle of Ages wären ebenfalls zwei tolle Kandidaten gewesen, um das kleine Gerät noch ansprechender zu machen. 

Rena sagt:

Game & Watch: The Legend of Zelda spricht hauptsächlich Sammler an, die von Link und Zelda einfach nicht genug bekommen können. Der sehr leichte Handheld kann überall mit hingenommen werden und lässt sich über eine USB-Schnittstelle aufladen. Doch leider gibt es auch ein paar Abzüge in der Note, wie der fehlende Anschluss für einen 3,5-mm Klinkenstecker. Ein bis zwei Spiele mehr hätten dem kleinen Handhelden ebenso wenig geschadet, insbesondere dann, wenn man das NES Classic Mini zum Vergleich nimmt. Im Gesamten betrachtet bietet das kleine Gerät aber zumindest mehr als sein Vorgänger: das Game & Watch: Super Mario Bros.!

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: