Eindrücke und Impressionen von der Gamescom 2015
Nintendo:
Neben Starfox für die Wii U, welches wir noch einen eigenen Beitrag widmen werden, guckten wir uns auch Chibi-Robo: Zip Lash für den Nintendo 3DS an. Eine kurze Demo zog unser Interesse auf sich und wir wagten uns heran, einen kleinen Ausflug mit dem Roboter zu wagen. Das Spiel selbst ist dem Jump n Run Genre angesiedelt und fordert tatsächlich viele Sprünge, aber auch einiges an Geschick. So müsst ihr mithilfe eines Kabels Plattformen erklimmen, um weitere Abschnitte zu erreichen. Die paar Minuten, die die Demo bot, waren wir jedoch damit beschäftigt, die Steuerung einzuverleiben, die doch schon einige Frustmomente mitbrachte. Auch das Gameplay hielt nicht viel Abwechslung bereit und so waren wir die ganze Demo damit beschäftigt, von einer Plattform zur nächsten zu gelangen.
Electronic Arts:
Fifa 16: Nach der nicht ganz unumstrittenen Ankündigung, dass man in Fifa 16 erstmals auch die Nationalteams der Frauen übernehmen kann, konnten wir das Anspielen auf der Gamescom kaum abwarten. Und so machten wir uns gleich am ersten Tag der Gamescom 2015 auf den Weg zu Publisher Electronic Arts und freuten uns sehr auf die erste Partie des neuesten Ableger der beliebten Fußball-Simulation.
Nach der Auwahl der beiden Teams, welche in der Demo bereits einige zur Auwahl standen, darunter auch deutsche Teams wie Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach, starten wir unser Match. Die Präsentation und der dazugehörige Einlauf der beiden Teams ist wie gewohnt bei Electronic Arts sehr stark und auch das neue Stadion von Borussia Mönchengladbach sieht einfach super aus.
Aber die Wahrheit liegt ja bekanntlich auf dem Rasen und wir stürzen uns direkt rein ins Geschehen. Die Ballphysik wirkt nochmals einen Tick realistischer, Bälle verspringen nun nicht mehr so oft wie noch im Vorgänger. Im Vorfeld wurde uns versprochen, dass die KI der Torhüter stark verbessert wurde. Dies war in Fifa 15 noch eines der großen Kritikpunkte der Spieler. Leider mussten wir bereits nach einigen Spielen feststellen, dass eben jene KI sich eher verschlechterte als verbesserte. Die Torhüter lassen noch zu viele Schüsse nach vorne prallen, was sehr oft zu Gegentore führte. Kurios: Während des Anspielens gab es auch einen Handelfmeter gegen unser Team, ob dies Absicht oder noch ein Bug im Spiel war, wissen wir derzeit noch nicht. Dieses Feature wurde allerdings nicht angekündigt, war aber bereits schon in Fifa 14 enthalten, allerdings wurde es wieder ersatzlos gestrichen.
Fifa 16 macht trotz der Kritik wieder richtig Laune, wir hätten noch gerne weitergespielt und können den Release im September 2015 kaum noch abwarten.
Sony:
Until Dawn: „Acht Freunde reisen zu einer abgelegenen Berghütte mitten im Nichts. Doch schon bald geschehen unheimliche Dinge, und sie merken, dass sie nicht alleine sind … “ Diese kurze Beschreibung klingt vermutlich sehr stark nach einer Story aus einem klischeehaften Horrorfilm, doch dabei bietet Until Dawn viel mehr mit als eben jene 0815-Story.
Und so können wir es kaum abwarten bis wir in einer atmopähirsch klasse nachgestellen Waldhütte selbst den Controller der PlayStation 4 in die Hand nehmen können und in das Horror-Adventre starten können. In einem kurzen Rückblick sehen wir was bisher geschah und welche Entscheidungen bereits vorgegeben waren. Wir steuern zwei Jugendliche welche auf der Flucht vor dem Mörder sind. Dabei entdecken die beiden Teenager einen verlassenen Funkturm und besteigen diesen über mehrere Leitern nach oben. Doch merken sie schnell, dass der Strom abgestellt ist und entdecken Vermisstenplakate ihrer Freunde.
Wir merken schnell, dass sich Until Dawn sehr an ein Spiel wie Heavy Rain orientiert. Wir unersuchen Schauplätze und drücken Schalter um beispielsweise Geräte in Betrieb zu nehmen. Damit wir etwa 3 Wochen vor Release nicht zu viel spoliern, verzichten mit Absicht auf den weiteren Verlauf der Mission. Nur eines sei vorweggenommen, denn das gibt Spiel als Tipp preis: Nicht immer hat die offensichtlich beste Entscheidung ein gutes Ende. Das merken wir auch zum Ende der Demo schnell, denn Gutmütigkeit wird sehr schnell mit dem Tod bestraft.
Nach unserem schlechten Ende der Demoversion verriet uns einer der Sony-Mitarbeitet, dass alleine dieses rund 20-minütige Kapitel zehn unterschiedliche Abläufe bietet. Dies sorgt natürlich für einen enorm hohen Wiederspielwert.
Die Atmosphäre währen der Anspielzeit war jederzeit angespannt und packend. An jeder Ecke könnte ja schließlich der Mörder auf uns warten, auch wenn er doch kilometerweit von uns entfernt wartet. Aber das beklemmende Gefühl es könnte jederzeit etwas erschreckendes passieren, lies uns die ganze Spielzeit über nicht los. Und genau das will Until Dawn erreichen, das Spiel will uns vor dem Fernseher fesseln und zudem mit Schockmomenten uns den Angstschweiss auf die Stirn treiben. Wir sind bereits sehr gespannt, wenn wir ab dem 26. August 2015 auf PlayStation 4 selbst die spannende und doch klischeehafte Story erleben dürfen.
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