Ein Remake von Splinter Cell wurde offiziell angekündigt
Ubisoft hat offiziell bestätigt, dass es an einem Remake des 2002 erschienenen Originalspiels Splinter Cell arbeitet. Das Projekt wird von Ubisoft Toronto geleitet und „wird aus dem reichen Fundus der Marke schöpfen“, heißt es in einem Ankündigungsblog. Das Spiel wird mit der Snowdrop-Engine nachgebaut, die auch The Division antreibt und für Avatar: Frontiers of Pandora und Ubisofts kommendes Star Wars-Spiel verwendet wird, um die Grafik und das Gameplay der neuen Generation sowie die dynamische Beleuchtung und die Schatten, für die die Serie bekannt ist, zu liefern. Einen Vorgeschmack, der aber kaum Einblicke zulässt, zeigt ein veröffentlichter Teaser. Eine Releasezeitraum sowie Plattformen werden dort noch nicht benannt.
Teaser-Trailer
Produzent Matt West sagte: „Obwohl wir uns noch in der frühesten Entwicklungsphase befinden, versuchen wir sicherzustellen, dass der Geist der frühen Spiele intakt bleibt, und zwar in all den Bereichen, die dem frühen Splinter Cell seine Identität verliehen haben.
„Während wir es also von Grund auf neu aufbauen, werden wir es visuell aktualisieren, ebenso wie einige der Designelemente, um den Komfort und die Erwartungen der Spieler wie Spielerinnen zu erfüllen und wir werden es linear halten, wie die ursprünglichen Spiele und es nicht zu einer offenen Welt machen.“ Er fügte hinzu: „Eines der Dinge, die aus meiner Sicht wirklich aufregend an diesem Projekt sind, ist, dass die letzten paar Spiele, an denen wir alle gearbeitet haben, wirklich große Welten waren. Das bedeutet, dass die Entscheidungsmöglichkeiten sehr breit gefächert sind, während ich an einer Splinter Cell-Karte liebe, dass jeder Quadratzentimeter eine Absicht darstellt“.
„Jeder Quadratzentimeter ist Teil einer Entscheidung oder bietet direkt eine Entscheidung an oder hat eine direkte Auswirkung. Diese Dichte des Gameplays steht bei Splinter Cell im Vordergrund, und das wird für uns sehr, sehr wichtig sein. Das Spielerlebnis, auf das wir abzielen, ist direkt mit dem verknüpft, was wir den Spielern vermitteln wollen, um die Essenz einzufangen, die wir damals beim Spielen der Originalspiele erlebt haben.“