Demon´s Souls – Neues Gameplay & weitere Infos zum Remake
Nur noch wenige Wochen trennen uns vom Launch der PlayStation 5 und damit auch der zeitgleichen Veröffentlichung des Demon´s Souls Remake. Zu diesem haben Sony, die Japan Studios und Bluepoint Games heute nicht nur einen umfangreichen neuen Gameplay-Trailer, sondern auch einige Informationen veröffentlicht. Eine Warnung vorab: im nachfolgenden Abschnitt sowie im Trailer sind durchaus Spoiler enthalten. Wer das Original also nicht kennt oder einfach nicht wissen möchte, was sich im Remake gegebenenfalls geändert hat, sollte nicht weiterlesen bzw. das Video nicht ansehen.
Gavin Moore, der Creative Director des Spiels, sagt man habe sowohl von Hidetaka Miyazaki, dem Game Director des Originals, sowie von FromSoftware den Segen für das Remake erhalten. Weder Miyazaki noch sein Team bei FromSoftware waren allerdings direkt an der Entwicklung der Neuauflage beteiligt. Diese wird mit einigen neuen Inhalten aufwarten, der legendäre sechste Archstone gehört dazu allerdings nicht. Unter anderem wurde die Kamera geändert. Wer will, kann diese allerdings auch wieder so ändern, dass sie dem Spielgefühl des Originals nahe kommt. Das selbe gilt für den Farblook des Spiels. So bietet Demon´s Souls Remake diverse Filter an, darunter auch einen schwarz/weiß Modus sowie einen „klassischen Filter“, der das PlayStation 3 Original imitiert.
Die World Tendency funktioniert genauso wie zuvor und auch am ursprünglichen Schwierigkeitsgrad habe man ncihts verändert. Von diesem gibt es nur einen, also keinen leichten oder härteren Modus. Allerdings hat man die Möglichkeit eingeschränkt so viele Heilitems mitzunehmen, wie man will. Hierunter fällt etwa das „Full Moon Grass“. Zwei Grafikmodi werden auf der PS5 angeboten. Der „Cinematic Mode“ unterstützt 4K mit 30 Frames, der „Perfromance Mode“ hat eine dynamische 4k Auflösung mit 60 Frames. Ein Fotomodus wurde integriert. Beim ominösen “Fractured Mode“ handelt es sich quasi um eine Spiegelung der Map.