Online-Games, die ihr auf eurem Smartphone oder Tablet ausprobieren solltet
Auf der Suche nach einem Online-Spiel, das ihr auf eurem Smartphone oder Tablet gut spielen könnt? Es gibt so einiges an Auswahl: von Sci-fi-Action-FPS Spielen (wie N.O.V.A. 3) bis hin zu Spielen, die MMO, RPG und FPS in sich vereinen (Shadowgun Legends).
Die Welt der Mobilegames wächst weiter an und es gibt inzwischen auch richtig ansprechende Spiele aus anderen Nischen, so zum Beispiel Forbidden Throne auf bestimmten Spielautomaten. Doch zwei der vier Spiele, die hier aufgelistet sind, sind schon etwas älter. Wir dachten, wir lassen sie hier wieder aufleben, da sie zur Zeit ihres Erscheinens beliebt waren und heute immer noch eine Fangemeinde besitzen. Hier sind also drei Spiele, mit denen ihr euch online auf dem Smartphone oder Tablet die Zeit vertreiben könnt.
Shadowgun Legends
Shadowgun Legends ist zwar noch nicht erschienen (es soll voraussichtlich Ende Juni 2017 herauskommen), aber es hat schon mehrere Preise gewonnen und ist ein Spiel, dass ihr euch unbedingt vormerken solltet. Es vermischt MMO, RPG, FPS und SGL in einem und ist speziell für Mobilgeräte entwickelt worden. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Shadowgun-Kriegers und versucht, zusammen mit seinen Freunden (man kann auch alleine spielen), die Menschheit vor bösen Aliens zu retten.
Es gibt hunderte von Missionen, die erfüllt werden können, es können ferne Planeten mit unzähligen Waffen, die man personalisieren kann, eingenommen werden. Shadowgun Legends verspricht richtig gut zu werden – wir würden es auf keinen Fall verpassen wollen! Neugierig auf mehr? Ein Video zeigt euch weitere Einblicke zu dem mobilen Titel, das ihr unterhalb der nachfolgenden Zeilen findet.
N.O.V.A. 3
N.O.V.A. 3 („Near Orbit Vanguard Alliance 3“) ist ein Sci-fi-Action-Adventure mit Shooter-Elementen und die dritte Ausgabe der N.O.V.A.-Reihe von Gamesloft, die für Mobilgeräte (iOS, Android, BlackBerry 10, Windows Phone 8) entwickelt wurde und auch online gespielt werden kann. Es ist schon ein älteres Spiel, aber das heißt nicht, dass es nicht immer noch Spaß machen kann.
Die Geschichte dreht sich um den Kommandanten Kal Wardin, der auf den schon vor langer Zeit verlassenen Planeten Erde zurückkehrt und sich inmitten einer Kampfzone wiederfindet. Und natürlich müsst ihr hier selbst ran, um das Unheil mit allen euch zur Verfügung stehenden Mechaniken entgegenzuwirken. Und so geht es nicht nur mit einem ordentlichen Arsenal durch die Gebiete, sondern gelegentlich auch Fahrzeugen. Das der Fokus bei dem Titel dabei mehr auf dem Multiplayer-Spielerlebnis liegt, versteht sich natürlich von selbst.
Metacritic gab dem Spiel damals (das war im Jahr 2013) eine Bewertung von 83 aus 100. Falls ihr es noch nicht kennt – einfach mal ausprobieren, um zu sehen, ob es etwas für euch ist.
Battle Bears Gold
Wer sagt denn, das Bären niedlich sein müssen? Battle Bears Gold ist ein Multiplayer Online Shooter FPS und der Nachfolger des erfolgreichen Battle Bears Zombies. In einer futuristischen Umgebung kämpfen verschiedene Teddybären mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Zum Beispiel hat der Bär Huggable die Fähigkeit, andere so fest zu umarmen, dass er sie zu Tode drückt. Das Spiel ist also nichts für eure kleine Nichte.
Dennoch kann es süchtig machen und schwer sein, es wieder wegzulegen.
Battle Bears Gold ist zwar ebenfalls ein älteres Spiel (auch aus dem Jahr 2013), aber es hat aus gutem Grund eine große Fangemeinde und außerdem macht es manchmal einfach Spaß, alte Spiele zu entdecken.
Sacred Legends
In Sacred Legends wird sich dem Bösen in Kapiteln gegenübergestellt. In dem auserwählten Level angekommen, stellt ihr euch in jeweils drei Abschnitten Feinden aller Art und bezwingt sie mithilfe eurer Attacken. Bis zu fünf besondere Angriffe kann euer tapferer Recke aktivieren, die sich danach jedoch erst wieder aufladen müssen. Gleichzeitig ist es euch aber auch möglich, normale Schläge oder Schüsse freizusetzen, die jedoch immer nur einen Gegner treffen, statt die gesamte Gruppe schaden.
Ist der erste Abschnitt befriede, geht es in den zweiten, dann dritten über. Hier kann es durchaus passieren, dass ein Endgegner auf euch wartet, für den ihr noch nicht stark genug seid. Da ist es durchaus praktisch, dass euer erwählter Charakter in der Fähigkeitsstufe aufsteigt und so bessere Attribute erhält. Diese können mit verschiedenen Skill-Optionen erweitert werden, was jedoch Punkte sowie Goldmünzen einfordert. Hier ist es beispielsweise möglich, die Lebensenergie eures Helden zu erweitern und die speziellen Attacken zu verstärken.
Mit jedem vollendeten Level gibt es aber nicht nur Erfahrungspunkte und Goldmünzen, sondern gar Gegenstände, die ihr ggf. anlegen solltet. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Stiefel, Handschuhe, Rüstungen, Gürtel und Waffen. Ist die neuste Errungenschaft stärker als das Bisherige, lohnt sich ein Tausch auf jeden Fall, um euren Charakter immer den Umständen entsprechend anzupassen. Zusätzlich dürft ihr abgelegte Utensilien noch verwerten. In der Schmiede, die ihr im Menü findet, können besondere Gegenstände mithilfe alter ausgebessert werden. So verstärken sich Statuswerte und aus dem bislang unscheinbaren Objekt, kann ein wahrer Kriegsbringer werden.
Languinis
Eingebunden in eine Geschichte, dürft ihr euch im Match-3 Prinzip mit Elementen von Scrabble, durch dutzende Level arbeiten, um die namensgebenden Languinis zu befreien. Doch dies ist leichter gesagt als getan, denn das Spielprinzip, das anfangs gut erklärt wird, zieht schnell mit dem Schwierigkeitsgrad an. So bekommt ihr zum Start des jeweiligen Levels ein Spielbrett vorbereitet, auf dem verschiedene Edelsteine platziert sind, die sich in ihren Farben unterscheiden. In normaler Match-3 Manier kombiniert ihr also mindestens drei gleiche Steine horizontal oder vertikal. Doch statt sich Reihen dadurch abbauen, werden einzelne Buchstaben freigelegt, die wiederum zu einem Wort kombiniert werden sollen.
So sucht ihr erst einmal das Feld ab und kombiniert, was das Zeug hält, um genügend Buchstaben zu erhalten, die ihr je nach Einfall zu einem Wort zusammenstellen könnt. Dazu müssen die Buchstaben nicht aneinandergereiht werden, sondern lediglich eine Berührung per Fingertipp erhalten, um vorgemerkt zu werden. Natürlich ist die Reihenfolge und Rechtschreibung besonders wichtig, denn Fehler werden bestraft. Und da ihr natürlich ordentlich Punkte erhalten möchtet, wird das Mindestmaß von Worten mit drei Buchstaben kein wirklich erstrebenswertes Ziel sein. Zumal später gar verlangt wird, eine gewisse Mindestzahl zu erreichen, bestimmte Punktevorgaben einzuheimsen oder vorgeschriebene Buchstaben zu integrieren.
Natürlich haben wir die jeweiligen Titel nur angeschnitten, denn letztlich sollt ihr sie für euch selbst entdecken. Daher hoffen wir, dass das eine oder andere Spiel dabei war, das euch gefallen hat. Ob süße Teddybären oder schwere Kämpfe, es gibt so viel zu spielen und wir hätte noch weit aus mehr auflisten können … Es bleibt einfach nur kaum Zeit dafür, in alle Spiele vollends einzutauchen!