Das große Kartenspiele Paket – Deluxe Edtion REVIEW

Lust auf ein Kartenspiel, jedoch hat niemand Zeit oder das Kartendeck ist nicht auffindbar? Keine Sorge, für diesen Fall hat rondomedia mit einer Sammlung der beliebtesten Klassiker für den PC vorgesorgt, die sich Das große Kartenspiele Paket – Deluxe Edtion nennt. Da wir davon ausgehen, dass ihr die Rezension nur lest, wenn auch Interesse an dem Spiel da ist und höchstwahrscheinlich auch die Spielregeln größtenteils bekannt sind, gehen wir hauptsächlich auf die technischen Komponenten ein.

6 in 1

Mit Das große Kartenspiele Paket – Deluxe Edtion erwarten euch sechs bekannte Klassiker. Dabei sind Skat, Texas Hold’em Poker, Schafkopf, Doppelkopf, Canaster und Romme. Und kaum ist die CD im Laufwerk verfrachtet, werdet ihr gefragt, welches der Spiele auf eurem Rechner installiert werden soll. Ja, tatsächlich kann das Gesamtpaket nicht bequem auf die Festplatte verfrachtet werden. Dementsprechend muss, sollten alle Spiele erwünscht sein, jedes einzeln installiert werden.

Starten wir dann beispielsweise Canaster, geht es ab ins Menü, in dem wir unser Spiel auf einige Faktoren festlegen können. So stehen beispielsweise Spieleranzahl, Schwierigkeitsgrad, Rundenzahl und Festlegung der Punkte zur Auswahl. Des Weiteren kann man auch den ersten sowie letzten Kartengeber bestimmen und das Blatt eingrenzen. Und sind alle Auswahlmöglichkeiten ausgewählt, geht es ab ins aktive Spiel, welches simple dargestellt ist, dennoch aber vollkommen solide dem Auge präsentiert wird.

Natürlich wird nach dem offiziellen Regelwerk gespielt, sodass Kenner und Könner vollends auf ihre Kosten kommen. Wer einige der Spiele frisch erlernen möchte, kann sich auch die Spielregeln durchlesen, die leicht verständlich erklärt sind und im Menüpunkt „Optionen“ ihre Darbietung feiern. Diejenigen, die es nun aber leid sind, ständig gegen einen Computer anzutreten, können im Online-Netzwerk nach geeigneten Spielern suchen und so anspruchsvolle Partien bestreiten.

Technik

Grafisch liegt das Augenmerk auf den Karten und nicht etwa auf das Drumherum. Auf Bewegungen in den Hintergründen wird zum Beispiel komplett verzichtet, denn der Hauptfokus des Spieles heißt Übersicht bewahren. Natürlich gibt es einige optische Spielereien wie beispielsweise eine leichte Spiegelung auf dem Tisch, grundlegend besinnt sich Das große Kartenspiele Paket – Deluxe Edtion aber auf das eigentliche Spielerlebnis. Dazu braucht man auch keine imposante Musikkulisse und arbeitet eher mit ruhigen Tönen. Ein paar gesprochene Worte von den virtuellen Mitspielern dazwischen und fertig ist die Sammlung.

Damit auch das ältere Publikum auf seine Kosten kommt, wird mit gut lesbaren Karten gespielt. Gleichzeitig besinnt man sich auch auf eine wirklich simple Steuerung, die hauptsächlich mit der Maus arbeitet. Sozusagen ist alles solide gehalten, vergisst aber nicht das eigentliche Prinzip zu festigen.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Partner: