Mega Man Battle Network Legacy Collection REVIEW

Mit der Mega Man Battle Network Legacy Collection kommt eine Reihe von Spielen auf uns zu, deren Ursprünge wahrscheinlich schon in Vergessenheit geraten sind. Und nein, es handelt sich nicht um neue Heldentaten unseres kleinen blauen Roboterjungen, wie wir ihn zu 8-Bit-Zeiten kennenlernen durften. Stattdessen sehen wir einen ganz anderen Mega Man, der eher in virtuellen Welten unterwegs ist. Doch bevor ich zum Kern der Ableger komme, möchte ich noch erwähnen, dass mit der Mega Man Battle Network Legacy Collection insgesamt 10 Spiele in eure Sammlung wandern, die aber nicht alle komplett unterschiedlich sind. Stattdessen gibt es verschiedene Editionen ab dem 3. Teil, die sich nur geringfügig voneinander unterscheiden, ähnlich dem Pokémon-Prinzip.

Die Reise durch das Netz


Die Battle Network-Serie folgt Lan Hikari und seinem PET Net Navi MegaMan.exe, wie sie böse Verschwörungen stoppen, die sowohl die reale als auch die virtuelle Welt betreffen würden. Ein PET (PErsonal Terminal) ist im Grunde ein virtueller Assistent, der durchaus mehr kann als nur Licht anschalten oder den Wasserkocher starten. Sie helfen ihren Benutzern bei alltäglichen Aufgaben, erkunden das Netz und vernichten Viren in rundenbasierten Kämpfen.

Die Kämpfe finden auf zwei 3×3-Feldern statt. Eines, auf dem sich MegaMan.exe frei bewegen kann und eines für den Gegner. Während ein Net Navi wie MegaMan.exe alleine kämpfen kann, indem er normale Angriffe ausführt, können die Attacken mithilfe verwendeter Chips effektiver ausgestaltet werden, die jede Runde von seinem Operator gesendet werden. Zu Beginn des Kampfes oder nachdem sich die Anzeige am oberen Bildschirmrand gefüllt hat, kann Lan per Tastendruck einen großen Kanonenschuss, einen Schwerthieb, HP-Wiederherstellung und mehr auswählen, die er nacheinander einsetzt.

Leider dürft ihr aber nicht wahllos Chips stapeln, sondern nur bis zu fünf Chips auf einmal einsetzen. Und selbst hier sind Grenzen gesetzt. So geht dies nur, wenn sie vom gleichen Typ sind, wie beispielsweise zwei Kanonen, oder auf denselben Code zurückgreifen (gekennzeichnet mit gleichem Buchstaben). Wem das vorgegebene Sortiment nicht ausreicht, kann einen Zug opfern, um weitere Chips zu erhalten. Nebenher laden sich die vorhandenen Chips aber auch wieder auf, was jedoch Zeit beansprucht. Das heißt wiederum gut taktieren, damit die Gegner auf dem Gitterfeld ausradiert werden können. Damit ist auch der Kern der Reihe erklärt, denn die Mega Man Battle Network Legacy Collection zeichnet sich mehr durch Strategieelemente, als durch RPG-Eigenschaften aus.

Nebenher erkundet ihr mit eurem Protagonisten Lan Hikari die reale Welt und interagiert mit NPCs. Ein paar Gespräche die weitere Infos bringen, ein paar Hausbesuche sowie die Aufstockung des Fundus und schon geht es weiter. Vor allem kommt in diesen Passagen der Rollenspielanteil zum Tragen. Zudem sind ein paar Rätsel verbaut, deren Lösungen nicht immer gleich präsent sind.

Zukunft ist Vergangenheit

Die Sammlung selbst ist ebenfalls sehr charmant, wenngleich etwas schlicht gehalten. Insbesondere der erste Teil schwächelt gegenüber den Fortsetzungen noch. Dennoch sollte nicht vergessen werden, dass die 10 Spiele aus GBA-Zeiten stammen und im Jahre 2001 ihr Debüt feierten. Lustigerweise spielen die Games in der auf 2001 bezogenen Zukunft. So wird das Jahr 200X als Start des Abenteuers benannt.

Neben einer Auswahl an Spielen und einer Gallery gibt es weiteren Service, wie die Auswahl von drei Sprachen (kein deutsch), einen Glättungsfilter sowie verschiedene Rahmen, die sich um das aktive Spiel legen. Ihr könnt euch zudem Musik anhören und Achievements ansehen.

Erstaunlicherweise bietet die Mega Man Battle Network Legacy Collection die Möglichkeit, online zu kämpfen und zu handeln. Der Modus ist in jedem der integrierten Spiele verfügbar. Leider bestand erst nach Release die Möglichkeit, den Online-Modus zu testen. Während der Handel die passiven Strategen anspricht, sind die Kämpfe natürlich aktiver Natur und bieten zusätzliche Herausforderungen. Leider ist gelegentlich die Performance eingebrochen, was die Games aber nicht unspielbar macht. Dennoch ist anzumerken, dass an dieser Stelle noch etwas zu tun ist.

Umfang der Legacy Collection:

  • Mega Man Battle Network
  • Mega Man Battle Network 2
  • Mega Man Battle Network 3 Blue
  • Mega Man Battle Network 3 White
  • Mega Man Battle Network 4 Red Sun
  • Mega Man Battle Network 4 Blue Moon
  • Mega Man Battle Network 5 Team Protoman
  • Mega Man Battle Network 5 Team Colonel
  • Mega Man Battle Network 6 Cybeast Gregar
  • Mega Man Battle Network 6 Cybeast Falzar

Technik

Mega Man Battle Network Legacy Collection hat schon ein paar Jahre hinter sich gelassen, was ihr sofort seht. Leider muss ich zugeben, dass die grafische Darstellung mich anfangs davon abhielt, weiter zu spielen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich an die isometrische Retro-Optik gewöhnt habe – aber ich habe sie nie lieben gelernt. Die Kämpfe selbst werden wiederum von der Seite präsentiert, jedoch ebenso wenig als optisches Highlight geführt. Zwar obliegt die Möglichkeit, optional mittels Filter die Kanten zu glätten, doch können die Titel ihr Alter einfach nicht verbergen. Dafür sind die zusätzlichen Inhalte wie die Gallery natürlich in gestochen scharfer Grafik zu sehen.

Der Sound ist in Ordnung und versprüht einen gewissen Retro-Charme. Auch hier ist zu berücksichtigen, dass die Serie in den frühen 2000er Jahren veröffentlicht wurde. Daher gibt es natürlich auch keine Sprachausgabe. Dafür wurde jedoch die Darstellung der Textboxen etwas verfeinert, was das Lesen angenehmer gestaltet. Wie jedoch bereits erwähnt, müsst ihr ohne deutsche Texte auskommen.

Die Steuerung ist übersichtlich und verlangen auch in den Kämpfen keine überhitzten Gemüter ab. Alles ist überschaubar und dadurch leicht auszuführen.

Pro & Kontra

thumbs-up-icon

Pros
  • 10 Spiele in einer Sammlung
  • Spaßiges Gameplay
  • Viel Bonusmaterial

thumbs-up-icon

Cons
  • Grafik in die Jahre gekommen
  • Keine deutschen Texte
  • Online-Modus teilweise mit Performanceschwäche

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
78
78
Okay
78
Multiplayer

FAZIT

Die Mega Man Battle Network Legacy Collection ist eine großzügige Sammlung, die aber optisch weniger gut gealtert ist. Spielerisch kann man den 10 Titeln aber nur wenig vorwerfen. Ihr erhaltet eine Mischung aus Strategie- und Rollenspiel, deren Prinzip sich durch alle Teile der Serie zieht. Das heißt natürlich nicht, dass es keine kontinuierliche Verbesserung des Gameplays mit den fortlaufenden Teilen gab. Eines ist auf jeden Fall garantiert - ihr könnt eine hohe Stundenanzahl investieren, ohne euch zu langweilen, den der strategische Faktor hat es in sich.

- Von  Rena

Üppige Sammlung für Retro-Fans und Strategen
Playstation 4
MS Windows
Nintendo Switch

Mega Man Battle Network Legacy Collection REVIEW

USK 12 PEGI 12

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: