Bestätigung: Berserk wird fortgeführt
Vor ziemlich genau einen Jahr ist Kentaro Miura, der Schöpfer des Manga Berserk, völlig überraschend verstorben. Seitdem treibt viele Fans natürlich eine Frage rum: wie geht es weiter? Schließlich ist der seit 1989 (!!!) laufende Manga bis heute nicht abgeschlossen und es war fraglich, inwiefern ein Skript oder Notizen existieren, die den von Miura geplanten Verlauf der Handlung rund um Guts dokumentieren.
In einer Stellungnahme hat sich nun der für den Berserk zuständige Verlag Hakusensha an die Öffentlichkeit gewandt und bestätigt: der Manga wird fortgeführt! Man hat sich gemeinsam mit Kōji Mori zusammengetan, der ein enger Freund von Miura war und viele Jahre als Berater an Berserk mitgearbeitet hat. Mori wird fortan als Supervisor mit Miuras Assistenten von Studio Gaga zusammenarbeiten. Mal wolle die Reihe möglichst in der Vision von Miura fortführen und berufe sich auf Notizen, Konzepte, Designs und Gespräche mit Miura.
Allzu lange müssen sich (zumindest japanische Fans) auch nicht mehr gedulden, denn es geht bereits am 24. Juni 2022 weiter. Veröffentlicht werden die neuen Kapitel von Berserk fortan in der Young Animal. Berichten zufolge sollen die kommenden sechs Kapitel den Fantasia-Arc abschließen, anschließend geht es mit dem neuen Arc weiter.