Sony PlayStation kauft Valkyrie Entertainment
Sony PlayStation war dieses Jahr fleißig auf Einkaufstour und hat sich einige Studios und Etnwickler einverleibt. Anders als etwa der große Konkurrent Microsoft, setzen die Japaner dabei eher auf kleine Studios, deren Namen man vielleicht im ersten Schritt nicht so richtig zuordnen kann. Ein Housemarque und Bluepoint Games kannten im Vorfeld sicherlich einige, aber Nixxes Software und Firesprite? Und auch im Falle der neuesten Übernahme dürfte sich manch einer bzw. eine fragen, wer das eigentlich ist. Oder kanntet ihr zuvor bereits den Namen Valkyrie Entertainment?
Das einem Valkyrie Entertainment nicht viel sagt, ist nicht weiter verwunderlich, handelt es sich bei dem in Seattle ansässigen Studio doch vor allem um einen Support-Entwickler, also ein Team, welches an anderen Projekten mitarbeitet und aushilft. So hat Valkyrie Entertainment in derVergangenheit bereits mit Sony Santa Monica an God of War, kürzlich aber auch mit Xbox Studios an Halo Infinite gearbeitet. Hermen Hulst, Chef der PlayStation Sparte, hieß das Team auf Twitter schon einmal in der Sony Familie willkommen und unterstrich den „unschätzbaren Wert“, den Valkyrie Entertainment ab sofort bei den PlayStation Studios einnehmen werde.
Today we announce @valkyrieent will be joining the PlayStation Studios family. The studio will be making invaluable contributions to key PlayStation Studios franchises pic.twitter.com/sNTugminD5
— Hermen Hulst (@hermenhulst) December 10, 2021