PS5 & Xbox Series: AMD erwartet Lieferengpässe bis Mitte 2021

Die Verfügbarkeit der neuen Konsolen von Sony und Microsoft lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Vor allem die PlayStation 5 ist seit ihrem Release im November letzten Jahres so gut wie gar nciht mehr zu bekommen, während von der Xbox Series, insbesondere der X, immerhin immer wieder neue Kontignente bei diversen Händlern verfügbar sind, wenn diese auch nach wenigen Minuten meist wieder vergriffen sind. Und wenn man einer Prognose von Chiphersteller AMD glauben möchte, dann dürfte sich diese Situation auch bis Mitte 2021 nicht großartig verändern.

Lisa Su, CEO von AMD, macht dafür vor allem die gesteigerte Anfrage verantwortlich. Nicht nur Sony und Microsoft benötigen derzeit enorme Mengen, auch andere Hersteller. Die Kapazitäten seien nach wie vor überfordert, erst Mitte des Jahres sei mit einer Entspannung und weiteren Kapazitäten zu rechnen. Ähnlich äußerte sich auch kürzlich Phil Spencer von Microsoft. Man arbeite jedoch eng mit AMD zusammen, um die Situation in den Griff zu bekommen.

Es sind also keine sodnerlich rosigen Aussichten für all jene, die derzeit auf eine Next-Gen Konsole hoffen. Es bleibt abzuwarten, wie sehr sich diese Sitation auf kommende Next-Gen Spiele und den Releasekalender im Allgemeinen auswirkt. Denn bei einer derzeit noch überschaubaren Hardware-Basis ist es vor allem für Exklusivtitel eine kritische Zeit.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: