Dead Space Remake – Neue Infos zu Story, Technik & Gameplay

In einem Live-Stream haben Electronic Arts und EA Motive das Dead Space Remake ein bisschen näher vorgestellt und dabei ein paar interessante Informationen zur Neuauflage des Horrorklassikers preisgegeben. So fußt das Remake auf der hauseigenen Frostbyte-Engine. Als Basis dienen außerdem Grafik-Assets des Originals, wobei man natürlich jede Menge neue Effekte, Texturen und Beleuchtung integriert. Schließlich wird das Remake von neu auf entwickelt. Ladeunterbrechnungen soll es nicht geben. Aktuell läuft die Produktion übrigens bereits ein gutes Jahr. Bei der Handlung orientiert man sich nah am Original, will die Story aber weiter ausbauen und um neue Aspekte erweitern.

Eine interessante inhaltliche Änderung ist die Tatsache, dass Protagonist Isaac Clarke nun spricht. In der originalen Trilogie hat Isaac erst ab dem zweiten Teil wirklich gesprochen, nun wird er im Remake wesentlich aktiver ins Geschehen integriert und die Situation kommentieren. Als Sprecher konnte erneut Gunner Wright verpflichtet werden, der auch in den alten Spielen Isaac gesprochen hat.

Das Kampfsystem soll derweil verfeinert werden. Offenbar will man die neuen technischen Möglichkeiten nutzen, um die Auseinandersetzungen mit den Gegnern besonders brutal zu inszenieren. Einem zu starken Fokus auf die Action wird aber eine Absage erteilt. Auch das Remake von Dead Space soll eine ausgeglichene Balance zwischen Action und ruhigen Momenten haben.

Das Dead Space Remake hat noch kein konkretes Veröffentlichungsdatum. Erscheinen soll das Spiel auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S.

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