Dr. Luigi REVIEW

Nach den vielen Jahren im Hintergrund bekam Marios Klempnerbruder Luigi von Nintendo 2013 ein ganzes Jahr, um aus dem Schatten von Mario hervorzutreten und endlich seinem alt bekannten Bruder zu seinem 30. Geburtstag die Show zu stehlen. Dieses Jahr nannte Nintendo Jahr des Luigis oder im Orginal „Year of Luigi“ und brachte unter anderem Luigi’s Mansion 2 für den Nintendo 3DS und für die Wii U als DLC für New Super Mario Bros. U und als limitierte Retailversion New Super Luigi U. Doch hat unser großer grün gekleideter Freund jetzt kein Spiel bekommen, in dem er vollkommen Marios Rolle übernimmt? Und ob. Kurz vor Ende des Luigijahres verkündete man Dr. Luigi als Downloadtitel für die Wii U. Es handelt sich dabei um eine Neuauflegung von Dr. Mario, dessen Ur-Version für das NES erschienen ist und außerdem ein Remake mit Onlinefunktionen für die Wii im Jahre 2008 bekam.

Assistentsarzt auf Punktejagd

Klassisch

Klassisch

Ihr übernehmt die Aufgabe Luigi zu helfen, Viren mit den passenden Wirkstoffen erfolgreich zu bekämpfen und müsst dafür sorgen, dass mindestens eine Viererreihe von einer der drei Farben senkrecht oder waagerecht mit wenigstens einem Virus entsteht. Dabei bekommt ihr Punkte für das Besiegen der Viren, Kombos und durch schnellstmögliches erledigen eures Jobs als Assistentsarzt. Denn wer möchte diese fiesen Erreger nicht schnell los werden?

Doch manchmal kümmert man sich doch lieber um die wirklich gefährlichen Schädlinge. Daher es gibt das Blitz-Spiel im Multiplayer, in dem ihr 3 verschiedene blitzende Erreger schnellstmöglich unschädlich machen müsst, bevor es euer Gegenspieler tut. Dieser kann unter anderem ein Mitspieler sein oder bei fehlenden Beistand die CPU. Doch aufgepasst! Macht der Gegner eine Combo und erledigt mit einer Kapsel mehr als einen Gegner, bekommt ihr ein kleines Hindernis zugeteilt. Denn kurzzeitig wird die bereits vorgegebene nachfolgende Kapsel getauscht wird und daher muss der nächste Zug völlig ohne groß zu überlegen angegangen werden. Um nun die Erreger unschädlich zu machen, könnt ihr zwischen verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten wählen, sei es mit der Wiimote, dem Pro Controller oder dem immer zur Hand liegenden Wii U Gamepad.

Mit dem Wii U Gamepad könnt ihr mithilfe des Touchscreen einen von 4 neuen Spielmodis spielen, in dem ihr durch Berührung eure Kapseln dreht und sie an eine beliebige Position zieht. Dies gilt übrigens auch für die herunterfallenden halben Kapseln, welche in den normalen Modi nicht zu beeinflussen sind.

Mehr Varianten

DrLuigi

Eine weitere neue Spielvariante orientiert sich an Luigi und hat fix die Medikamentenverpackung auf zwei Kapseln erweitert, sodass sich dadurch eine L- Form bildet. Im Allgemeinen hört sich dies jetzt wesentlich schwieriger an, jedoch sind dort häufig die gleichen „Wirkstoffe“ übereinander. Höchstens im Multiplayer kann dies größere Probleme verursachen, denn dort wird durch Kombis des Gegners das Medikament verändert und kann daher ganz kunterbunt durch gewürfelt werden.

Ansonsten gibt es den klassischen Modus, welcher auch auf dem NES vorkam, in dem ihr nur eine Kapsel in der Größe von zwei Feldern habt. Hinzu kommt eine weltweite Rangliste mit der ihr euren Highscore mit anderen in jedem Modus messen könnt. Auch wieder mit an Board ist zudem der schon in der Wii eingeführte Online Modus, mit dem ihr gegen andere Spieler aus der ganzen Welt antreten könnt. Um euch in der Rangliste an die Spitze zu befördern, müsst ihr die Spiele gewinnen und versuchen kein Match zu verlieren.

Während des Spielens gibt es, wie auch in den anderen Teilen, Viren neben dem Operationsglas, welche schmerzende Bewegungen machen, wenn ein Partner ausradiert wurde. Wenn eine Farbe komplett erledigt ist, wird auch dieser Virus zu Grunde gehen und verschwinden.

Zu jedem Offline Multiplayer und Singleplayer steht euch, wie es schon immer üblich bei Dr. Mario war, die Wahl frei, wie groß eure Virusinvasion ist und wie schnell ihr gegen diese vorgehen möchtet. Je schneller und größer die Aufgabe ist desto mehr Punkte könnt ihr abstauben. Gleichzeitig hilft euch diese Fassette euren Highscore zu verbessern. Die Größe der Plage könnt ihr an einem Schieberegler. Dabei ist die Wertigkeit 0 sehr gering, hingegen die Zahl 20 für hoch steht. Die Geschwindigkeit lässt sich jedoch nur in 3 Schritten variieren, die von Leicht zu Mittel über Schwer gehen. Tretet ihr im Multiplayer gegen die CPU an,  könnt ihr neben der Anzahl der Viren auch die Intelligenz des Computer-Gegners einstellen. Möchtet ihr aber euch das Leben etwas erleichtern und ein wenig Hilfe vom Spiel selber haben, dann könnt ihr in Optionen vor dem Spiel die Auflagevorschau aktivieren. Mit dieser Einstellung zeigt das Spiel die Kapsel dort an, wo sie landen würde, fällt sie gerade nach unten. Auch könnt ihr entscheiden, ob ihr die Kapseln schnell fallen lassen könnt. Dadurch kann einiges an Zeit eingespart werden oder man macht sich ein eigenes Hindernis und lässt dies nicht zu. Die letzte Möglichkeit etwas zu verändern ist das Artwork der Viren. Dort könnt ihr zwischen den neuen Erregern oder den klassischen aus dem Ur- Ableger entscheiden.

Technik

dr.luigi-Gamepad

Die altbekannten Soundtracks, welche schon in dem originalen Dr. Mario zu finden waren, sind auf die heutige Technik angepasst und hören sich immer noch so stimmig an, wie es zur Zeit des NES war. Sie verursachen schnell einen Ohrwurm wodurch man alleine wegen dieser Soundtracks das Spiel anschaltet, egal ob ihr dem eigentlichem Spielverlauf folgt oder nicht. Auch grafisch ist es sehr schön aufgebaut und auch die kleinen aber feinen 3D Animationen durch Luigi oder den Viren, geben dem Puzzle einen kleinen Mehrwert.

Der Umfang des Spiels ist durch gerade einmal 4 Spielmodi recht überschaubar und wird höchstes im Online- oder lokalen Multiplayer eine lange Motivation darbieten. Jedoch ist die Anzahl der Spieler sehr stark begrenzt, weshalb Wartezeiten um die 20 Minuten keine Seltenheit sind. Wenn ihr aber endlich einen Gegner gefunden habt, mit dem ihr spielen könnt, läuft der Online Modus flüssig und ohne Probleme. Zudem macht sehr viel Laune, andere Mitstreiter endlich zu besiegen. Und auch wenn diese zumeist unübertreffbar sind, ist ein errungener Sieg dann umso schöner.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
69
71
72
Multiplayer

FAZIT

Dr. Luigi ist genau das Spiel, welches man für die Wii U besitzen muss, wenn einem des öfteren eine kurze langweilige Phase durchgeht, um sich so die Zeit ein wenig zu vertreiben. Auch Puzzleliebhaber und Fans der Dr. Mario Reihe werden ihren Spaß an dem Titel haben - keine Frage! Dennoch bietet es nicht viel mehr Aufgaben als die Wii Version: Dr. Mario Online Rx. Wer diese schon besitzt, sollte sie auf die Wii U übertragen und im Wii Modus lieber spielen. Wenn aber die WiFi Connection in Kürze abgestellt wird und ihr sehr gerne Dr. Mario Online gespielt habt, solltet ihr das Angebot nutzen und Dr. Luigi in eure Sammlung an Downloadtiteln aufnehmen

- Von  Dominik

Dr. Luigi REVIEW

USK 0 PEGI 3

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: